Fr, 28.07.2017 , 11:25 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 28. Juli

Regensburgs suspendierter Oberbürgermeister Joachim Wolbergs wird angeklagt. Das hat die Staatsanwaltschaft gestern mitgeteilt. Anklagepunkte sind neben Bestechlichkeit in zwei Fällen noch Vorteilsnahme und fünf Verstöße gegen das Parteiengesetz. Neben Wolbergs werden drei weitere Personen angeklagt. Am Donnerstag gab es im Regensburger Stadtrat erste Reaktionen auf die Anklage. So hat CSU-Politiker Franz Rieger dem suspendierten OB erneut den Rücktritt nahegelegt. Jeder der noch einen Funken Anstand im Leib hat, würde spätestens jetzt zurücktreten, so Rieger.

Mehr Reaktionen aus dem Stadtrat sehen Sie heute ab 18:00 Uhr im TVA Journal.

 

 

Bürger im Markt Schierling sollen derzeit vorsichtshalber ihr Trinkwasser abkochen! Der Markt rät das derzeit den Betroffenen Gemeindeteilen Schierling, Mannsdorf, sowie Unter- und Oberlaiching. Aufgrund einer festgestellten leichten Verunreinigung sind Wasserproben an ein Labor geschickt worden. In Absprache mit dem Gesundheitsamt Regensburg rät man jetzt allen Betroffenen Bürgern, das Wasser abzukochen bis es Entwarnung gibt.

 

Mit dem Chamer Volksfest startet heute die fünfte Jahreszeit in der Kreisstadt! Am Mittwoch ist Kindertag, am Donnerstag um zweiundzwanzig Uhr das große Feuerwerk und am Freitag der Seniorennachmittag. Den großen Festzug von heute und die Eröffnung sehen Sie am Mittwoch um 18:30 Uhr  in unserer Sendung Servus TVA.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 04:06 Min Regensburg: Meisterwerk auf Vinyl – Der Weg zum perfekten Sound Die junge Generation, die mit Musikstreaming-Diensten aufgewachsen ist, entdeckt die Schallplatte neu! Die schwarze Vinyl-Scheibe hat mittlerweile schon längst die CD überholt. Die Verkaufszahlen steigen und steigen. Aber wie kommt denn eigentlich die Musik auf die Schallplatte? Wir haben Arne Arnold bei seiner Arbeit als Mastering-Ingenieur begleitet. 20.12.2024 01:57 Min Neustadt an der Donau: Bahnhof erstrahlt bald in neuem Glanz Die Stadt Neustadt an der Donau hat den Bahnhof im Rahmen einer Zwangsversteigerung für einen mittleren sechsstelligen Betrag erworben. Damit nimmt die Stadt die Modernisierung des Gebäudes selbst in die Hand und setzt ein klares Zeichen für die Stadtentwicklung. Vernachlässigter Zustand belastet die Stadt Der Zustand des Bahnhofs war über Jahre ein Problem. Das Äußere 20.12.2024 00:24 Min Landkreis Regensburg: Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt D3a erlassen Vor vier Jahren hat TenneT die Planfeststellung der Erdkabelleitung für den Abschnitt D3a von SuedOstLink beantragt. Gestern hat die Bundesnetzagentur dem eingereichten Plan zugestimmt und den Planfeststellungsbeschluss erlassen. Der Abschnitt reicht von Pfatter bis zur A92 und ist 45 Kilometer lang. Nun können die Bauarbeiten beginnen. Dazu gehören die Verlegung von Schutzrohren sowie derEinzug von 20.12.2024 00:27 Min Regensburg: Besprühte Stolpersteine - Stadt stellt Strafanzeige 241 Stolpersteine hat die Stolperstein-Initiative des Evangelischen Bildungswerkes Regensburg verlegt, um an Opfer nationalsozialistischer Verbrechen zu erinnern. Vergangene Woche besprühten Unbekannte einige Gedenksteine. Das lässt die Stadt Regensburg nicht auf sich sitzen.