Am Dienstag hat die Partei Brücke bekannt gegeben, dass Thomas Thurow bei der Oberbürgermeisterwahl 2026 in Regensburg ins Rennen gehen wird. Damit steht der erste offizielle Kandidat für die Wahl fest.
Der 60-jährige Thomas Thurow ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Beruflich ist er als selbstständiger Augenoptikermeister tätig. Seine politische Karriere begann 2014, als er für die SPD in den Regensburger Stadtrat einzog. Seit 2019 ist er Mitglied der Fraktion Brücke.
Die Partei Brücke stellt derzeit die drittgrößte Fraktion im Regensburger Stadtrat – nach der CSU und den Grünen sowie neben der SPD. Bei der letzten Kommunalwahl trat Joachim Wolbergs als Oberbürgermeisterkandidat für die Brücke an. Aufgrund einer Wahlrechtsänderung ist dies jedoch nicht mehr möglich, weshalb nun Thomas Thurow ins Rennen geht.
In den nächsten Wochen plant die Partei Brücke, ein Wahlprogramm für die anstehende Wahl zu erarbeiten. Mit der Bekanntgabe von Thomas Thurow als Kandidat startet nun offiziell der Wahlkampf für die Oberbürgermeisterwahl 2026 in Regensburg.