Fr, 02.08.2024 , 14:50 Uhr

Bei Großbrand

Nittendorf: Passanten zeigen Zivilcourage - mehrere Menschen dank tatkräftigem Eingreifen gerettet

Die Bilder des Großbrandes eines Wohnhauses in Nittendorf sind erschreckend. Meterhoch schlagen Flammen aus dem Gebäude, die Rauchschwaden steigen meterhoch gen Himmel. Noch bevor die Feuerwehr vor Ort ist, bemerken Passanten das Feuer und im Haus eingeschlossenen Bewohner.

Beherztes Eingreifen rettet Leben

Unter diesen Passanten ist auch Juri Kail, Hausmeister des benachbarten Argula-von-Grumbach-Hauses. Er sieht die Flammen und die eingeschlossenen Menschen – und holt seine Leiter. Zusammen mit anderen Passanten stellt Juri Kail die Leiter auf und hilft so, dass die Eingeschlossenen in Sicherheit gelangen können.

Zivilcourage bewiesen

Die Gefahr im Auge haben die Ersthelfer Zivilcourage bewiesen. Als Held sieht sich Juri Kail allerdings nicht. Es sei nur gemeinsam gelungen, so der Hausmeister.

Eine tote Person und mehrere Verletzte

Am Donnerstagmorgen wurde der Großbrand bemerkt. Mehrere hundert Einsatz- und Rettungskräfte waren bei dem Großbrand in Nittendorf vor Ort. Nachdem die Feuerwehren das Feuer unter Kontrolle gebracht hatten, wurde in dem durch das Feuer unbewohnbaren Mehrparteienhaus ein Leichnam geborgen. Wie diese Person gestorben ist, ist aktuell genauso Gegenstand der Ermittlungen wie die Brandursache. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 02:58 Min Hohenwarth: Glasfasernetz weiter ausgebaut Das bayerische Glasfasernetz wächst stetig weiter. Gestern Nachmittag wurde im Gemeindeteil Hohenwarth in der Gemeinde Regenstauf (Landkreis Regensburg) eine weitere Ausbaustufe der digitalen Infrastruktur gefeiert. Der Freistaat Bayern investiert seit über einem Jahrzehnt in den Ausbau des schnellen Internets. Feierliche Inbetriebnahme in Hohenwarth Im kleinen Gemeindeteil Hohenwarth wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Das schnelle Glasfasernetz 14.01.2025 00:32 Min Unterlaichling: Neujahrskonzert mit Tenor Felix C. Groll Am Sonntag fand im ARTONICON im Alten Pfarrhof Unterlaichling das traditionelle Neujahrskonzert statt. Der junge Tenor Felix C. Groll, kurz vor Abschluss seines Masterstudiums in Berlin, begeisterte das Publikum mit Operettenarien von Strauss, Millöcker und Kalman. 14.01.2025 00:31 Min Wiesent: Ausstellung „Zeitreise durchs Kinderzimmer“ Im Hudetz-Turm Wiesent entführt die Ausstellung „Zeitreise durchs Kinderzimmer“ in vergangene Kindheitstage. Noch bis 19. Januar lädt diese Zeitreise ein, Erinnerungen zu entdecken und zu teilen. 13.01.2025 00:31 Min Regenstauf: Über 70 Vereine beim Ostbayerischen Faschingszug dabei Der Ostbayerische Faschingszug in Regenstauf nimmt konkrete Formen an. Mehr als 70 Vereine haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, wie die Veranstalter vergangene Woche mitteilten. Damit sind schon jetzt die meisten der verfügbaren Plätze vergeben. Aufgrund organisatorischer Vorgaben ist die Zahl der teilnehmenden Gruppen auf etwa 90 begrenzt. Organisation und Zusammenarbeit Da der Faschingszug auf den