Fr, 29.11.2024 , 15:27 Uhr

Lappersdorf/Regensburg: Streit um Bezahlkarte für Geflüchtete geht weiter

In Regensburg sorgt die Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete derzeit für kontroverse Diskussionen. Ziel der Bezahlkarte ist es, Transparenz zu schaffen und den täglichen Bedarf der Geflüchteten zu sichern. Doch die jüngste Aktion von Grünen, SPD und Linken hat die Gemüter erhitzt und führt zu scharfer Kritik von der CSU.

Tauschaktion sorgt für Aufregung

Die Regensburger Parteien haben eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Geflüchtete Gutscheine, die über die Bezahlkarte gekauft wurden, in Bargeld umtauschen können. Dies geschieht in den Parteibüros, da die 50 Euro Bargeld pro Monat laut den Parteien für die tägliche Versorgung nicht ausreichen. Dieser Schritt hat jedoch eine breite Kritik ausgelöst, besonders von Seiten der CSU.

Kritik von Peter Aumer, CSU

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Aumer hat die Tauschaktion scharf verurteilt. Aumer spricht von einem „nicht hinnehmbaren Vorgehen“, das den Zweck der Bezahlkarte untergrabe. Er fordert klare rechtliche Schritte gegen diese Praxis.

Auswirkungen auf Supermärkte

Die Tauschaktion hat inzwischen auch Auswirkungen auf die Supermärkte in der Region. Beobachtet wird eine deutliche Veränderung im Kaufverhalten der Geflüchteten, die die Bezahlkarte nutzen. Das Verhalten im Handel scheint sich durch den Bargeldtausch signifikant zu verändern.

Antrag im Bundesrat

Die CSU Landesfraktion hat mittlerweile im Bundesrat einen Antrag gestellt, die Tauschaktionen der Parteien zu verbieten und unter Strafe zu stellen. Noch steht eine Antwort der Staatsanwaltschaft aus, ob die Aktion möglicherweise sogar illegal ist. Die Diskussion um die Bezahlkarte und die Tauschaktion bleibt also weiterhin ein heißes Thema in der politischen Landschaft Regensburgs.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 01:49:21 Min Regensburg: Weihnachtsklingen - Steffi Bauer & Friends Die Regensburgerin Steffi Bauer hat sich mit ihrer Band weitere hochkarätige Musikerkolleg:innen ins Boot geholt, um den Konzertgästen die Vorweihnachtszeit zu versüßen und eine Auszeit vom üblichen Weihnachtsstress zu verschaffen. Mit dabei sind Erwin Pointinger (Erwin & Die Heckflossen), Sebastian Stitzinger (Ringlstetter), Hans Deml (The Rooster Crows), Steiger Mich (De Waltons), Rick Prokein (TVA), der 23.12.2024 00:35 Min Regensburg: VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz spendet Elektroauto an das Projekt THEO Die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz hat im Rahmen des Regensburger Weihnachtssingens ein Elektroauto an das Projekt THEO gespendet. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Thomas Kettl von der VR-Bank. Unterstützung für das Projekt THEO Das gespendete Elektroauto soll nicht nur die Arbeit von THEO erleichtern, sondern auch ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen. Das Projekt THEO kann 23.12.2024 01:40 Min Regensburg: Pop-Up-Kirche - Segen am Bahnsteig Das Weihnachtsfest möchten viele mit ihrer Familie verbringen. Dementsprechend überfüllt sind aktuell die Bahnhöfe. Eine Pop-Up-Kirche am Bahnsteig hat den Reisenden die Möglichkeit gegeben, den Trubel der Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment zu vergessen. 23.12.2024 02:35 Min Regensburg: Telefonseelsorge in der Krise In ganz Deutschland sind die Telefonseelsorger aktuell am Limit. Die Nachfrage steigt, die Ehrenamtlichen kommen vielerorts kaum noch hinterher. Doch wie sieht es in Regensburg aus? Hier gibt es nämlich die Telefonseelsorge Ostbayern und auch hier sind sie ganz schön beschäftigt.