Fr, 28.06.2024 , 16:27 Uhr

Lappersdorf: Offener Brief wegen geplanter Unterbringung

Der Landkreis Regensburg sucht, wie viele andere Kommunen in Bayern, dringend nach Unterkünften für Asylbewerber und Geflüchtete. Trotz des akuten Bedarfs regt sich vielerorts Protest oder es gibt zumindest Bedenken, wenn geeigneter Wohnraum gefunden wird. Aktuell ist dies im Markt Lappersdorf der Fall.

Politiker fordern Unterstützung und Transparenz

In einem offenen Brief wenden sich Politikerinnen und Politiker aus dem Markt Lappersdorf an Landrätin Tanja Schweiger. Anlass ist die geplante Unterbringung von Geflüchteten in zwei Häusern im Markt, was in der Bevölkerung zu Diskussionen und Beunruhigung geführt hat. Zu den Unterzeichnern des Briefes gehören Vertreter von CSU, SPD, den Grünen und den Freien Wählern, darunter auch Lappersdorfs erster Bürgermeister Christian Hauner.

Bedenken bezüglich der Unterbringung

Die Verfasser des Briefes fordern mehr Transparenz und Kommunikation seitens des Landkreises. Kritisiert wird insbesondere, dass junge Männer aus dem arabischen Raum in Wohnbereichen untergebracht werden sollen, die vorwiegend von Familien und Senioren bewohnt werden. Das Landratsamt wird aufgefordert, zu prüfen, ob die Anzahl der unterzubringenden Personen in den Straßen Talblick und Turlweg reduziert werden kann und ob auch geflüchtete Familien mit Kindern dort einziehen könnten.

Bereitschaft zur weiteren Unterstützung

Trotz der geäußerten Bedenken verstehen die Unterzeichner die Notlage hinsichtlich der Unterbringung. In Lappersdorf wurde bereits erfolgreiche Integrationsarbeit geleistet, und die Gemeinde ist weiterhin bereit, denen zu helfen, die Unterstützung benötigen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 00:24 Min Landkreis Regensburg: Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt D3a erlassen Vor vier Jahren hat TenneT die Planfeststellung der Erdkabelleitung für den Abschnitt D3a von SuedOstLink beantragt. Gestern hat die Bundesnetzagentur dem eingereichten Plan zugestimmt und den Planfeststellungsbeschluss erlassen. Der Abschnitt reicht von Pfatter bis zur A92 und ist 45 Kilometer lang. Nun können die Bauarbeiten beginnen. Dazu gehören die Verlegung von Schutzrohren sowie derEinzug von 19.12.2024 02:33 Min Oberhinkofen: Hunde, die Leben retten In der Oberpfälzer Rettungshundestaffel der Johanniter arbeiten Hunde wie Akira und Kalea daran, vermisste Personen zu finden und im Ernstfall Leben zu retten. Regelmäßiges Training und Prüfungen stellen sicher, dass sie einsatzfähig bleiben. Zwei Arten von Suchhunden im Training Die Aufgaben der Rettungshunde unterscheiden sich je nach Spezialisierung: Mantrailer wie Kalea suchen gezielt nach einer 18.12.2024 14:37 Min ILE & ein besonderer Songlieferdienst: Mein Landkreis Regensburg vom 18. Dezember 2024 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 18. Dezember 2024. 18.12.2024 00:33 Min Regensburg: Bezirkstag segnet Haushalt 2025 einstimmig ab Bezirk Oberpfalz: Haushalt 2025 beschlossen Der Bezirk Oberpfalz hat am Montag den Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet. Mit einem Gesamtbudget von 649 Millionen Euro und zusätzlichen Investitionen der medbo in Höhe von 46 Millionen Euro wird ein Rekordetat von fast einer Milliarde Euro erreicht. Um die steigenden Ausgaben zu decken, wird die Bezirksumlage erhöht.