Jedes Jahr am zweiten Oktoberwochenende wird der Langquaider Ortsteil Hellring zu einem Ort der Feierlichkeiten, wenn das traditionelle Wallfahrerfest zu Ehren der Heiligen Ottilia stattfindet. Tausende Besucher strömen in den kleinen Ortsteil, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen, bei denen sowohl weltliche als auch geistliche Genüsse im Vordergrund stehen.
Die Heilige Ottilia wurde der Legende nach blind geboren und von ihrem Vater verstoßen. Ihr Augenlicht erhielt sie durch die Taufe zurück. Sie ist die Patronin der Kirche in Hellring, wo ihr zu Ehren das Wallfahrerfest gefeiert wird.
Eine Besonderheit des Festes ist das Schankrecht, das die Hellringer Höfe für fünf Tage erhalten. Rund um das zweite Oktoberwochenende dürfen sie die Besucher bewirten und servieren dazu lokale Köstlichkeiten. Die Verwandlung der normalen Höfe in Festwirtschaften stellt dabei jedes Jahr eine besondere Herausforderung dar, da die gesamte Infrastruktur erst geschaffen werden muss.
Drei Wirte betreiben die Festwirtschaften, und seit diesem Jahr unterstützt der neu gegründete Verein Oldtimerdeifl’n Hellring die Veranstaltung, indem er ebenfalls für den Ausschank sorgt.