Do, 03.10.2024 , 13:05 Uhr

Landratsamt Regensburg: Ausstellung „Hope in Darkness“

Frauen und Mädchen in Afghanistan haben nur wenige Möglichkeiten, ihre Stimme zu erheben. Eine dieser Möglichkeiten ist das Malen, doch auch diese Form des Ausdrucks birgt Gefahren für sie. In einem Land, in dem Frauen und junge Mädchen stark unterdrückt und zum Schweigen gebracht werden, ist ihre Kunst streng verboten und könnte lebensbedrohliche Konsequenzen nach sich ziehen, sollten ihre Werke entdeckt werden.

Schmuggel nach Deutschland

Um sich vor den Repressionen zu schützen, werden die Werke mutiger afghanischer Künstlerinnen ins Ausland geschmuggelt, unter anderem nach Deutschland. Ihre Kunst wird dabei zu einer stummen Anklage gegen die Unterdrückung und zeigt gleichzeitig ihre Stärke und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Ausstellung in Regensburg

Aktuell werden einige dieser Kunstwerke im Landratsamt Regensburg ausgestellt. Die Ausstellung trägt den Titel „Hope in Darkness“ und bietet einen seltenen Einblick in die Gedankenwelt und den Überlebenswillen der Künstlerinnen, die trotz der massiven Einschränkungen weiterhin ihre Botschaften in die Welt tragen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 00:31 Min Mintraching: Festnahme im Fall des getöteten 73-Jährigen Im Mai letzten Jahres erschütterte ein Gewaltverbrechen in Mintraching, Landkreis Regensburg, die Region. Ein 73-jähriger Mann wurde tot in seinem Haus aufgefunden. Die anschließende Obduktion ergab, dass er vermutlich Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Mehr als ein Jahr nach der schrecklichen Tat gibt es nun einen Durchbruch in den Ermittlungen. Verdächtiger nach über einem Jahr festgenommen 04.10.2024 00:37 Min Barbing: Mann stirbt bei Unfall auf Staatsstraße Gestern Abend hat es einen schweren Unfall bei Barbing gegeben. Ein 50-jähriger Mann ist dabei tödlich verunglückt. 02.10.2024 16:00 Min Diskussion um Windkraft: Mein Landkreis Regensburg vom 2. Oktober 2024 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 2. Oktober 2024. Nina Vilsmeier hat unter anderem die geplanten Windkraftanlagen im Landkreis Regensburg in der Sendung – darüber hinaus geht es aber auch nach Neutraubling, ebenfalls für ein sehr wichtiges Thema! 02.10.2024 01:00 Min Geplanter Windpark entlang der Donau: Klare Worte von Professor Michael Sterner Eine klare Meinung zum geplanten Windpark entlang der Donau hat Michael Sterner. Er ist Professor für Energiespeicher und Energiesysteme an der OTH in Regensburg. – Wir haben ihn bei einer Fachveranstaltung zum Thema Wasserstoff getroffen.