Anfang Januar waren die Sternsinger wieder unterwegs und haben an vielen Haustüren im Landkreis Kelheim ihren traditionellen Neujahrssegen „20*C+M+B+25“ hinterlassen. Gleichzeitig sammelten sie Spenden, um Kindern und Jugendlichen in Not zu helfen.
Die bundesweite Sternsinger-Aktion stand dieses Jahr unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte.“ Auch im Landkreis Kelheim beteiligten sich zahlreiche Kinder und Jugendliche an dieser wichtigen Hilfsaktion, die Solidarität mit benachteiligten Kindern weltweit zum Ziel hat.
Um den Einsatz der Sternsinger zu würdigen, lud Landrat Martin Neumeyer am Sonntag zum 7. Sternsinger-Empfang ins Landratsamt Kelheim ein. Besonders geehrt wurden Gruppen aus Riedenburg und Painten, die bei der Veranstaltung ihre Erfahrungen teilten und von ihrer Aktion berichteten.
Die Sternsinger sammelten Spenden, die unter anderem Hilfsprojekte in Kenia und Kolumbien unterstützen. Diese Projekte setzen sich für bessere Bildungschancen, Gesundheitsversorgung und den Schutz der Kinderrechte ein – ein wichtiger Beitrag, der weltweit positive Veränderungen bewirkt.
Die Sternsinger-Aktion im Landkreis Kelheim ist ein beeindruckendes Beispiel für gelebte Solidarität und die Unterstützung von Kinderrechten. Der Einsatz der Kinder und Jugendlichen zeigt, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für eine gerechtere Welt einzusetzen.