Mi, 23.10.2024 , 16:53 Uhr

Kelheim: Insolvenz bei Fibres

Die Kelheim Fibres GmbH hat beim Amtsgericht Regensburg einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt, um die Fortführung des Unternehmens zu sichern. Trotz finanzieller Schwierigkeiten soll der Geschäftsbetrieb zunächst weiterlaufen.

Schutzschirmverfahren eingeleitet

Das Amtsgericht Regensburg hat dem Antrag auf das Schutzschirmverfahren zugestimmt. Dieses Verfahren gibt der Kelheim Fibres GmbH die Möglichkeit, einen Sanierungskurs fortzuführen. Bereits im Juni wurde eine Lösung mit den Finanzierern erzielt, bei der auch die Stadt Kelheim durch den Kauf eines Grundstücks des VfL beteiligt war.

Wirtschaftliche Lage verschlechtert

Die finanzielle Situation des Unternehmens hat sich trotz aller Bemühungen weiter verschärft. Ein Hauptgrund dafür ist der Preisverfall bei Viskosefasern, der insbesondere durch billigere asiatische Anbieter vorangetrieben wurde. Dadurch war es der Kelheim Fibres langfristig nicht mehr möglich, wirtschaftlich erfolgreich zu agieren.

Fortführung des Geschäftsbetriebs

Trotz der Insolvenz bleibt die Nachfrage nach den Spezialfasern der Kelheim Fibres hoch. Geschäftsführer Craig Barker steht in engem Austausch mit den Kunden, um die Lieferketten aufrechtzuerhalten. Der Fokus liegt nun auf einer langfristigen, nachhaltigen Lösung, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Die Mitarbeiter wurden bereits über die Lage und die Insolvenzgeldvorfinanzierung informiert.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 02:37 Min Kelheim: Archäologietage am Donau-Gymnasium – Geschichte zum Anfassen für Schüler Am Donau-Gymnasium Kelheim fand eine besondere Woche statt: Statt regulärem Kunstunterricht tauchten die Schüler der sechsten Klassen in die Archäologietage ein. In Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Museum Kelheim konnten die Schüler das Leben in der Steinzeit und anderen prähistorischen Epochen hautnah erleben. Einen Tag lang lernten die Schüler nicht nur die Geschichte und Kunstgeschichte der 17.10.2024 14:36 Min Zukunft des Einzelhandels; "Pro Therme" kämpft weiter; letzte Disco schließt: Mein Landkreis Kelheim vom 17. Oktober 2024 Bei „Mein Landkreis Kelheim“ geht es diese Woche um die Zukunft des Einzelhandels, die auf dem Wirtschaftsforum der Stadt Kelheim zwischen Politik, Verwaltung und Unternehmen diskutiert wurde. Außerdem hat die Bürgerinitiative „Pro Therme“, die gegen den Verkauf der Kaiser-Therme in Bad Abbach ist, dem Bürgermeister ihre gesammelten Unterschriften übergeben. Die Betreiber der letzten Disco im 17.10.2024 00:26 Min Langquaid/Abensberg: Katzenhaus Tattoo-Aktion voller Erfolg Einen guten Zweck zu unterstützen kann unter die Haut gehen, und zwar wortwörtlich. Das Tattoo Studio in Langquaid hat sich nämlich etwas Besonderes einfallen lassen, um das Katzenhaus in Abensberg zu unterstützen und die Aktion war ein voller Erfolg. 16.10.2024 02:36 Min Volkenschwand: Neue Radwege sorgen für mehr Verkehrssicherheit In Volkenschwand im südlichen Landkreis Kelheim wurde die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger durch den Bau neuer Geh- und Radwege erheblich verbessert. Vor allem die Staatsstraße 2049, auf der täglich viele Fahrzeuge unterwegs sind, wurde durch die separate Spur sicherer gemacht. Diese Projekte zielen darauf ab, das Unfallrisiko auf den Straßen zu verringern. Beteiligung von