Die Staatsstraße 2233 zwischen Kelheim und Ihrlerstein, auch bekannt als „Rennstrecke“, wurde im ersten Bauabschnitt erfolgreich saniert. Wie das Staatliche Bauamt Landshut mitteilt, sind die Arbeiten abgeschlossen, und die Strecke wird ab morgen wieder freigegeben. Neben der Entschärfung von Kurven wurden Verbesserungen an der Entwässerung durchgeführt. Der geplante Geh- und Radweg bleibt wegen Lieferengpässen jedoch vorerst gesperrt.
Die als „Rennstrecke“ bekannte Verbindung zwischen Kelheim und Ihrlerstein hat eine bewegte Vergangenheit mit zahlreichen Unfällen. Im Rahmen der Sanierung wurden unter anderem gefährliche Kurven angepasst, um die Verkehrssicherheit auf der kurvenreichen Strecke zu erhöhen. Auch die Entwässerung wurde modernisiert, um die Straße witterungsresistenter zu machen.
Die Bauarbeiten begannen im Juni dieses Jahres und wurden nun planmäßig beendet. Ab morgen können Autofahrer die Strecke wieder nutzen. Der geplante Geh- und Radweg, ein wichtiger Bestandteil der Maßnahmen, bleibt jedoch wegen Lieferengpässen vorerst gesperrt.
Die Sanierung der Staatsstraße 2233 ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Weitere Bauarbeiten sind für das kommende Jahr geplant. Wann genau diese starten, ist derzeit noch nicht bekannt.