Fr., 04.04.2025 , 15:28 Uhr

Furth im Wald: AZUBI live bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen

Im Landkreis Cham gibt es 135 verschiedene Berufsbilder – doch viele Betriebe suchen weiterhin dringend Auszubildende und Arbeitskräfte. Um Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern einen direkten Einblick in die Berufswelt zu geben, fand jetzt die Berufsmesse AZUBI live in Furth im Wald statt.

Messe in Mittelschule und Tagungszentrum

Veranstaltungsort der AZUBI live war in diesem Jahr die Mittelschule Furth im Wald sowie das angrenzende Tagungszentrum. Vor Ort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe zu informieren und direkt mit Unternehmen aus der Region ins Gespräch zu kommen.

Junge Menschen sind für die Region entscheidend

Landrat Franz Löffler (CSU) unterstrich die Bedeutung der Messe für den Landkreis Cham. Auch Anna Stolz (FW), bayerische Kultusministerin, betonte, wie wichtig es sei, junge Menschen für eine berufliche Zukunft in der Region zu gewinnen. Ziel sei es, dass die Jugendlichen nach ihrer Ausbildung im Landkreis bleiben und hier arbeiten.

Bewerbermarkt spielt Jugendlichen in die Karten

Die Entscheidung für einen Ausbildungsplatz fällt oft nicht leicht. Doch aktuell herrscht ein klarer Bewerbermarkt – das heißt: Mehr Betriebe suchen Azubis, als es Bewerber gibt. Genau hier setzt die AZUBI live an. Die Messe bietet Jugendlichen die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und sich beruflich zu orientieren – ganz ohne Druck, aber mit echtem Praxisbezug.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:26 Min Pemfling: Bürgerbegehren gegen Windparkprojekt Das Thema Windkraft spaltet nach wie vor. Viele Bürgerinitiativen formieren sich dagegen, Windkraftbefürworter versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Auch in Pemfling im Landkreis Cham gibt es weiter Gegenwind gegen ein geplantes Windkraftprojekt. 19.12.2025 02:27 Min Cham: Spanschachteln aus Holz als nachhaltige Alternative zu Plastik Plastik ist überall – in der Umwelt, in Lebensmitteln oder in unserer Kleidung. Am deutlichsten sichtbar ist es aber als Verpackung. Dabei gibt es eine nachhaltige und wiederverwendbare Lösung, die auf einer langen Tradition basiert: Spanschachteln aus Holz. Im Landkreis Cham werden sie noch heute hergestellt. Handwerk mit Tradition seit 1946 Franz Pillmeier ist Spanschachtelhersteller 18.12.2025 00:34 Min Bad Kötzting: Bau von Parkhaus kommt gut voran Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Bad Kötzting: das Parkhaus, das gerade gebaut wird, liegt gut im Kosten- und Zeitplan. Bedeutet: die kalkulierten 13,5 Millionen Euro scheinen realistisch zu sein. Nach der Winterpause werden die Arbeiten wieder am 12. Januar wieder aufgenommen. Der Rohbau soll im März fertig sein. Anfang April 2026 wird dann mit 16.12.2025 00:21 Min Cham: Keine Knöllchen bis Weihnachten Egal, ob Sie zuvor ausgemacht haben, dass man sich ja „eigentlich nichts schenkt“, am Ende freut man sich doch dann trotzdem über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt. In Cham ist es allerdings gerade anders, da können sich Autofahrer nämlich über etwas freuen, dass sie eben NICHT bekommen.