Fr., 04.04.2025 , 15:56 Uhr

Falkenstein: Metzgerei Höcherl investiert in Zukunft – und bleibt ihren Wurzeln treu

In der Metzgerei Höcherl in Falkenstein wird das Handwerk noch großgeschrieben: Vom Schlachten bis zur Wurstproduktion passiert hier alles in Eigenregie. Doch auch ein traditionsreicher Familienbetrieb muss mit der Zeit gehen – und genau deshalb wird bei den Höcherls immer wieder investiert.

Handwerk aus Tradition: Alles aus eigener Produktion

Die Metzgerei Höcherl steht in Falkenstein für echte Handwerksqualität. Andreas und Franz Höcherl, die beiden Geschäftsführer, betonen: Hier wird noch selbst geschlachtet – eine Seltenheit in der heutigen Zeit. Diese Eigenproduktion ist aufwendig, gehört für die Familie aber fest zum Selbstverständnis des Betriebs.

Investitionen für die Zukunft

Wer bestehen will, muss investieren. Das betrifft sowohl technische Neuerungen im Betrieb als auch die Weiterentwicklung des Sortiments und der Arbeitsabläufe. Damit will man nicht nur die Qualität sichern, sondern auch den Anschluss an moderne Standards halten.

Der Laden fällt auf – vor allem von außen

Neben dem, was im Verborgenen hinter den Kulissen passiert, legt die Familie Höcherl auch großen Wert auf das Erscheinungsbild. Der Verkaufsraum der Metzgerei, insbesondere die Außenansicht, ist dabei ein echter Hingucker. Wie Franz und Andreas Höcherl betonen, ist der Laden das Aushängeschild des Betriebs – sichtbar für alle und Ausdruck der Werte, für die die Metzgerei steht.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:26 Min Pemfling: Bürgerbegehren gegen Windparkprojekt Das Thema Windkraft spaltet nach wie vor. Viele Bürgerinitiativen formieren sich dagegen, Windkraftbefürworter versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Auch in Pemfling im Landkreis Cham gibt es weiter Gegenwind gegen ein geplantes Windkraftprojekt. 19.12.2025 02:27 Min Cham: Spanschachteln aus Holz als nachhaltige Alternative zu Plastik Plastik ist überall – in der Umwelt, in Lebensmitteln oder in unserer Kleidung. Am deutlichsten sichtbar ist es aber als Verpackung. Dabei gibt es eine nachhaltige und wiederverwendbare Lösung, die auf einer langen Tradition basiert: Spanschachteln aus Holz. Im Landkreis Cham werden sie noch heute hergestellt. Handwerk mit Tradition seit 1946 Franz Pillmeier ist Spanschachtelhersteller 18.12.2025 00:34 Min Bad Kötzting: Bau von Parkhaus kommt gut voran Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Bad Kötzting: das Parkhaus, das gerade gebaut wird, liegt gut im Kosten- und Zeitplan. Bedeutet: die kalkulierten 13,5 Millionen Euro scheinen realistisch zu sein. Nach der Winterpause werden die Arbeiten wieder am 12. Januar wieder aufgenommen. Der Rohbau soll im März fertig sein. Anfang April 2026 wird dann mit 16.12.2025 00:21 Min Cham: Keine Knöllchen bis Weihnachten Egal, ob Sie zuvor ausgemacht haben, dass man sich ja „eigentlich nichts schenkt“, am Ende freut man sich doch dann trotzdem über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt. In Cham ist es allerdings gerade anders, da können sich Autofahrer nämlich über etwas freuen, dass sie eben NICHT bekommen.