Fr, 04.02.2022 , 21:13 Uhr

Essen wie früher - Mein Landkreis Cham vom 4. Februar 2022

Die Seniorenresidenz St. Benediktus in Bad Kötzting kocht für ihre Bewohner Gerichte, die sie noch von früher kennen. Was da alles so auf den Tisch kommt? TVA-Reporterin Elisa Köppen hat vorbei geschaut und fleißig mitgeholfen.

Wir haben hier ein paar Rezepte für Sie zum Nachkochen:

Brotsuppe: Die Zutaten sind: 200 g altes Brot, 1 l Fleischbrühe, 40 g Schmalz, 2 Stück Zwiebeln, 1 Bund Schnittlauch, 100 g Leberwurst; Zubereitung: Das alte Bauernbrot in Scheiben schneiden und grob würfeln. Anschließend in einen tiefen Teller geben. Zwiebeln in Ringe schneiden, mit Mehl bestäuben und im Fett goldbraun „backen“. Schnittlauch schneiden. Von der Leberwurst die Haut abziehen und die Wurst in die heiße Fleischbrühe geben. Brühe über das Brot gießen, mit Schnittlauch bestreuen und darauf die knusprigen Zwiebeln verteilen.

Bruckbaam: Die Zutaten sind: 1 kg Kartoffeln (mehlig kochend), 2 Eier, 1 Prise Salz, Butter für die Form; Zubereitung: Kartoffeln kochen, schälen und heiß mit der Gabel zerdrücken. Kartoffeln mit Eiern und Salz verkneten. Fett in der Reine auslassen. Mit dem Fett nicht sparen, damit nichts anbrennt. Daumendicke Rollen in der Breite der Reine formen und nebeneinander einlegen. Backen, bis eine braune Kruste entstanden ist. Die Bruckbaam können als süße Variante mit Kompott oder herzhaft mit Dickmilch und Fleisch serviert werden.

Zwirl: Zutaten: 700 g Kartoffeln, 200 g Mehl, 50 g Butter, Salz und Pfeffer; Zubereitung: Die am Vortag gekochten Kartoffeln durch eine Presse drücken.Anschließend die Kartoffeln mit Mehl bestreuen und mit den Händen locker zu einem bröseligen Teig vermengen. Salz und Pfeffer dazugeben. Butter im Backofen in einer Reine oder Auflaufform zergehen lassen und die Kartoffelbrösel locker einstreuen. Etwa 45-50 Minuten bei 200 Grad im Backofen unter Wenden goldbraun backen.

Pichelsteiner: Zutaten: 200 g Rindergulasch; 200 g Schweinegulasch; 200 g Zwiebeln (in Streifen), 300 g Karotten (in Streifen), 150 g Sellerie (in Würfeln), 250 g Lauch (in Streifen), 600 g Kartoffeln (in Würfeln), Petersilie, 1 Liter Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Liebstöckel, Majoran; Zubereitung: Zwiebeln mit Fett glasig andünsten. Rindergulasch dazugeben und anschwitzen. Mit 1 Liter Fleischbrühe angießen, 40 Minuten köcheln. Schweinegulasch zugeben, 40 Minuten köcheln. Kartoffeln für ca. 10 Minuten auf das Fleisch, Karotten, Lauch und Sellerie dazugeben, 10 Minuten köcheln lassen – würzen, fertig.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 14:38 Min Lamer Rauhnacht und Instrumentenbaukurs: Mein Landkreis Cham vom 3. Januar 2025 In Englshütt treiben sich bei der Lamer Rauhnacht viele gruselige Gestalten herum und der Instrumentenbau- und -spielkurs in Waldmünchen feiert sein 50. Jubiläum! Tanja Fruhstorfer nimmt Sie mit. 13.12.2024 13:48 Min Lebkuchenausstellung und lebendiger Adventskalender: Mein Landkreis Cham vom 13.12.2024 Franzi Heilingbrunner nimmt Sie in der Vorweihnachtszeit wieder mit durch den Landkreis Cham. In Wald gibt es einen lebendigen Adventskalender und in Cham wird die Geschichte des Lebkuchens erklärt. 29.11.2024 15:19 Min Leerstände in Bad Kötzting und Adventskranz-Binden: Mein Landkreis Cham vom 29. November 2024 Neuer FreiRaum in Bad Kötzting eröffnet – gegen Leerstände und Händlersterben – und Adventskranz-Binden mit dem Frauenbund in Michelsneukirchen. Franzi Heilingbrunner nimmt Sie mit durch den Landkreis Cham. 15.11.2024 14:46 Min Rapsöl als Treibstoff und die Zukunft unserer Wälder: Mein Landkreis Cham vom 15. November 2024 In der heutigen Ausgabe von „Mein Landkreis Cham“ nimmt Franzi Heilingbrunner Sie mit zu einer Ölmühle. Dort wird Rapsöl hergestellt, das auch als Treibstoff verwendet wird. Außerdem geht es darum, ob unsere Wälder noch Zukunft haben.