Mi, 23.01.2013 , 17:51 Uhr

Entscheidung gegen Donausausbau

Im jahrelangen Streit um den Donau-Ausbau ist heute die Vorentscheidung gefallen. Das meldet die Deutsche Presseagentur.
Die bayerische Staatsregierung will auf absehbare Zeit keine Staustufe zwischen Straubing und Vilshofen bauen lassen. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) machte bei einer internen Besprechung mit der Niederbayern-CSU klar, dass es in seiner Amtszeit keine Staustufe geben werde, so die dpa. Stattdessen soll auf dem 69 Kilometer langen Flussabschnitt zunächst der Hochwasserschutz vorangetrieben werden. Die Niederbayern stimmten dem Kompromiss zu. Am Freitag soll der Koalitionsausschuss von CSU und FDP verhandeln. Auch die FDP lehnt den Bau einer Staustufe ab.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 01:52 Min Buchtipp: Von Hexen, Geistern und Verbrechern Unheimliche Orte gibt es viele in Niederbayern. Ganz besonders in Straubing – ein Ort mit viel Geschichte. In den Buch „Von Hexen, Geistern und Verbrechern“ nimmt Sie Herbert Becker an diese Orte mit. 05.09.2024 00:28 Min Straubing/Graz: Zweiter Flüchtiger aus BKH in Österreich verhaftet Vor knapp drei Wochen sind vier Männer aus dem Bezirksklinikum Straubing geflüchtet. Einer der Männer konnte inzwischen in Österreich festgenommen werden. Trotz intensiver Ermittlungen, darunter Wohnungsdurchsuchungen in Nordrhein-Westfalen Ende August, blieb der Erfolg zunächst aus. Jetzt jedoch gibt es einen weiteren Fahndungserfolg. 03.09.2024 00:49 Min Straubing: Wohnungsdurchsuchung nach Geflüchteten aus BKH in Nordrhein-Westfalen Vor über zwei Wochen flohen vier Männer aus dem Bezirksklinikum Lerchenhaid in Straubing. Trotz intensiver Fahndung wurden drei der Männer bisher nicht gefasst. Einer wurde in Österreich verhaftet.   Neue Spur nach Nordrhein-Westfalen Ermittler durchsuchten zwei Wohnungen in Nordrhein-Westfalen, die als mögliche Verstecke der Flüchtigen galten. Die Gesuchten wurden jedoch nicht gefunden.   Polizei bleibt 23.08.2024 00:32 Min Straubing/Österreich: Geflüchteter Insasse aus BKH verhaftet Am Samstagabend sind vier Insassen aus dem Bezirksklinikum Straubing geflüchtet und seitdem auf der Flucht. Einer der Männer wurde jetzt aber geschnappt. So viel kann ich Ihnen schon mal verraten: Er war nicht mehr in Deutschland.