Fr, 03.04.2020 , 16:10 Uhr

Coronavirus: Situation in Ostbayern (4.3.2020)

Im Landkreis Kelheim hat jetzt auch die Goldberg-Klinik Kelheim ein zweigeteiltes Notaufnahme-System eingeführt. Schon bevor man Zutritt bekommt, gibt es eine sogenannte Sichtungseinheit, bei der auf Corona-Symptome untersucht wird. Dann werden Covid-19-Patienten getrennt von regulären Patienten behandelt. Das dient dem Schutz der Patienten aber auch der Mitarbeiter des Krankenhauses.

Die Stadt Regensburg hat die Unterkunft für Obdachlose verlegt. Die Einrichtung in der Landshuter Straße ist vorerst geschlossen, jetzt ist sie in der Prinz Leopold Kaserne zu finden. Laut Stadt sei dort mehr Platz, so könne man die Abstandsregeln besser einhalten und dort notfalls sogar Patienten isolieren.
Auch in der Regensburger Neupfarrkirche gibt es derzeit keine Gottesdienste. Dafür schreiben die Pfarrer der Kirche jetzt jeden Sonntag eine Predigt und Gebete auf die Website, die man unter www.neupfarrkirche.de nachlesen kann.

Auch das Bistum Regensburg reagiert auf die Krise und sagt bis Pfingstsonntag alle Firmungen ab. Auch Bischof Rudolf Voderholzer nimmt bis dahin keine Termine wahr. Das Bistum empfielt ausserdem, auch die Feiern zur Erstkommunion bis Pfingssonntag abzusagen.

Der Palmator auf dem Adlersberg bei Regensburg wird an diesem Wochenende nicht stattfinden. Die Polizei warnt davor, das Fest quasi trotzdem zu feiern. Die Polizeiinspektion Nittendorf möchte nicht, dass Menschen am Sonntag auf den Adlersberg wandern. Es droht ein Bußgeld von mindestens 150 Euro. Wenn ganze Gruppen unterwegs sind, sogar ein Strafbefehl.

Der Corona-Test bei Regensburgs Bürgermeisterin Gertud Maltz-Schwarzfischer ist negativ ausgefallen. Bis Anfang nächster Woche bleibt die Bürgermeisterin noch in häuslicher Quarantäne, dann endet die Corona-Inkubationszeit.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2024 00:55 Min Das Wetter für Montag, den 06. Oktober 2024 So startet Ostbayern in die neue Woche. 27.09.2024 00:37 Min Kelheim: Motorrad-Demo setzt Zeichen gegen Depressionen Immer mehr Menschen leiden unter Depressionen, einer oft unsichtbaren Krankheit. Um dieses wichtige Thema stärker ins Bewusstsein zu rücken, findet am kommenden Samstag im Landkreis Kelheim eine besondere Aktion statt. Mit einer „lauten“ Demonstration soll auf das Leiden vieler Betroffener aufmerksam gemacht werden, die im Stillen kämpfen. Fellows Ride startet in Kelheim Am Samstag veranstaltet 07.08.2024 03:52 Min Regensburg / Neustadt a. d. Donau: Ladenschlussgesetz In vielen Bundesländern Deutschlands können Kunden bis spät in die Nacht einkaufen. Supermärkte und Einkaufszentren haben häufig bis 22 Uhr geöffnet. Doch in Bayern und im Saarland gilt weiterhin die Regel: Ladenschluss um 20 Uhr. Diskussionen im bayerischen Kabinett Das bayerische Kabinett hat lange über eine mögliche Änderung des Ladenschlussgesetzes debattiert. Die Diskussionen konzentrierten sich 06.08.2024 00:37 Min Mainburg / Regensburg: Werksschließung bei Röchling und Stellenabbau bei Infineon Das Unternehmen Röchling Precision Components soll Medienberichten zufolge Ende 2024 sein Werk in Mainburg schließen und verlagert die Produktion nach Weidenberg und Rumänien. Auch bei Infineon in Regensburg sollen 1400 Stellen abgebaut werden. Weitere 1400 Arbeitsplätze sollen ins Ausland verlagert werden. In Regensburg sei eine mittlere dreistellige Zahl vom Job-Abbau betroffen.