Fr, 06.12.2024 , 16:43 Uhr

Cham: Starkes Ausbildungsjahr im Landkreis

Im Landkreis Cham hat die neue Ausbildungssaison mit über 1.100 neuen Ausbildungsverhältnissen einen erfolgreichen Start hingelegt. Diese Zahl wurde diese Woche im Rahmen der Ausbildungsbilanz im Landratsamt bekannt gegeben.

Elektro- und Metallbranche besonders gefragt

Besonders auffällig ist, dass vor allem die Elektro- und Metallbranchen große Nachfrage verzeichnen. Richard Brunner, Geschäftsführer der IHK Cham, betonte, dass diese Sektoren nach wie vor starke Ausbildungszahlen aufwiesen. Doch auch im Bereich DEHOGA (Hotellerie und Gastronomie) gibt es erfreuliche Entwicklungen: Hier wurden die Ausbildungsplätze sogar verdoppelt.

Landrat Franz Löffler warnt vor Selbstzufriedenheit

Trotz der positiven Bilanz hebt Landrat Franz Löffler hervor, dass man sich nicht auf den guten Zahlen ausruhen dürfe.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 14:38 Min Lamer Rauhnacht und Instrumentenbaukurs: Mein Landkreis Cham vom 3. Januar 2025 In Englshütt treiben sich bei der Lamer Rauhnacht viele gruselige Gestalten herum und der Instrumentenbau- und -spielkurs in Waldmünchen feiert sein 50. Jubiläum! Tanja Fruhstorfer nimmt Sie mit. 03.01.2025 11:15 Min Landkreis Cham: Jahresrückblick mit Landrat Franz Löffler Landkreis Cham: Jahresrückblick mit Landrat Franz Löffler 03.01.2025 02:57 Min Cham: Ausstellung zur Künstlichen Intelligenz im Cordonhaus In Cham widmet sich die aktuelle Ausstellung im Cordonhaus der spannenden Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) in der Kunst eingesetzt werden kann und ob sie den Menschen als kreativen Schöpfer ersetzen könnte. Unter dem Titel „Künstlich künstlich“ präsentieren neun Künstler ihre Werke, die teils mit KI-Unterstützung entstanden sind. Kunst und Künstliche Intelligenz im Dialog 30.12.2024 02:36 Min Kelheim: Eröffnung der Sternsingeraktion Das Sternsingen in Deutschland ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.  Sie bringen als Sternsinger den Segen Gottes in die Häuser, singen und sammeln für Kinder in Not. In Kelheim wurden sie heute von Bischof Ruder Voderholzer in Empfang genommen, bevor sie dann in den kommenden Tagen von Haus zu Haus ziehen.