Mo, 16.09.2024 , 15:25 Uhr

Bayern: Preis für das Deutschlandticket könnte steigen

Im Mai 2023 wurde das Deutschlandticket eingeführt. Für nur 49 Euro können Bürger damit den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in ganz Deutschland einen Monat lang nutzen. Doch im Bayerischen Verkehrsministerium werden Stimmen laut, dass dieser Preis auf Dauer nicht wirtschaftlich tragbar sei.

 

Ein Ticket für ganz Deutschland

Das Deutschlandticket ermöglicht es, einen Monat lang Busse und Bahnen in ganz Deutschland zu nutzen – und das für nur 49 Euro. Für viele eine attraktive und günstige Möglichkeit, sich im Land fortzubewegen.

 

Wirtschaftliche Herausforderungen

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der niedrige Preis jedoch ein Problem. Laut dem bayerischen Verkehrsminister muss der Preis des Abonnements langfristig angehoben werden, um die Kosten zu decken und den ÖPNV weiterhin effizient betreiben zu können – um wieviel steht allerdings noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 00:28 Min Oberpfalz: Über 400 Verstöße bei Aktionstagen zur Gurt- und Kindersicherungspflicht festgestell Bei den Aktionstagen zur Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht in der Oberpfalz wurden zwischen dem 10. und 13. September mehr als 400 Verstöße festgestellt. Diese Missachtung der Sicherungspflicht kann im Falle eines Verkehrsunfalls schwerwiegende, sogar tödliche Folgen haben. Sicherheit geht vor – auch auf kurzen Strecken Besonders erschreckend ist, dass viele Verstöße auch bei kurzen Fahrten auftraten. 19.09.2024 03:02 Min Regensburg: Kritik am "Gesundes-Herz-Gesetz" von Kinderärzten Ende August hat das Bundeskabinett den Entwurf zum „Gesundes-Herz-Gesetz“ beschlossen. Mit dem Gesetz sollen Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglichst früh erkannt und bekämpft werden. Schon bei Kindern und Jugendlichen soll die Früherkennung greifen – mit Folgen. Viele Mediziner zweifeln die Sinnhaftigkeit an. 09.09.2024 00:34 Min Bruck in der Oberpfalz: 52-jähriger Mann aus Nittendorf ertrinkt in Badeweiher Gestern nutzten viele Menschen die Gelegenheit, den voraussichtlich letzten Sommertag des Jahres an den Badeseen zu verbringen. Für einen 52-jährigen Mann aus Nittendorf nahm der Ausflug jedoch ein tragisches Ende.   Stand-up-Paddle-Ausflug endet tödlich Am gestrigen Nachmittag ereignete sich ein tragischer Unfall in einem Badweiher in Bruck in der Oberpfalz, bei dem ein Mann aus 09.09.2024 00:31 Min Tiefenbach - Trinkwasser muss weiter abgekocht werden In mehreren Gemeindeteilen in Tiefenbach im Landkreis Cham muss aktuell das Trinkwasser abgekocht werden. Die letzte Untersuchung von Wasserversorgungsanlagen hatte den Nachweis von Keimen ergeben. Seit Montag Vormittag läuft in den drei betroffenen Anlagen eine Sicherheitschlorung. Im Anschluss werden neue Proben entnommen – ein Ergebnis wird Ende der Woche erwartet. Bis dahin sollten Einwohner als