Mi, 22.01.2025 , 17:18 Uhr

Baudesaster in Köfering: Staatsanwaltschaft ermittelt

Im Graf Lerchenfeld Quartier in Köfering hat sich der Traum vom Eigenheim für viele Familien zum Albtraum entwickelt. Die Baufirma LiaTon GmbH ist pleite, wodurch rund 100 Häuser unvollendet geblieben sind. Nun kämpfen die betroffenen Familien mit hohen Zusatzkosten und einer ungewissen Zukunft.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Regensburg prüft derzeit, ob die Insolvenz der LiaTon GmbH zu spät gemeldet wurde und ob ein Betrugsverdacht vorliegt. Im Fokus der Ermittlungen steht ein Geschäftsführer, der gleichzeitig für den Verkauf der Grundstücke und die Bauausführung verantwortlich war.

Betroffene prüfen rechtliche Schritte

Laut der Mittelbayerischen Zeitung prüfen aktuell rund 90 Käufer, rechtliche Schritte gegen den Projektentwickler Graf Lerchenfeld Quartier GmbH einzuleiten. Die Familien stehen vor hohen Zusatzkosten und der Unsicherheit, ob und wann die Bauarbeiten an ihren Häusern überhaupt fortgesetzt werden.

Zukunft der Bauprojekte unklar

Die Pleite der LiaTon GmbH hat im Graf Lerchenfeld Quartier eine Welle von Problemen ausgelöst. Für die Käufer bleibt ungewiss, wann ihre Eigenheime fertiggestellt werden – oder ob sie weitere finanzielle Belastungen erwarten müssen. Der Fall sorgt in der Region für großes Aufsehen und lässt viele Bauherren um ihre Investitionen bangen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 15:03 Min Mein Landkreis Regensburg vom 22. Januar 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 22. Januar 2025. 22.01.2025 00:31 Min Langquaid: Pläne für Reaktivierung des Bockerls Das Bockerl zwischen Langquaid und Eggmühl könnte bald wieder regelmäßig rollen. Die Bürgermeister von Schierling und Langquaid haben hierfür einen Kooperationsvertrag mit ihrem neuen Partner, der Rail Bavaria Logistik GmbH, unterzeichnet. Ziel ist die Reaktivierung der Strecke, die seit Jahrzehnten weitgehend stillliegt. Strecke aktuell nicht befahrbar Die Bahnstrecke zwischen Langquaid und Eggmühl wurde bereits Ende 21.01.2025 02:39 Min Regensburg: Spendenauftakt Stark ins Leben Manchmal kommen Kinder zu früh zur Welt oder Neugeborene bekommen eine schwere Erkrankung, müssen zunächst auf die Intensivstation. Aber auch ältere Kinder können schwer erkranken. Solange Kinder und Eltern in der Klinik sind, können sie optimal versorgt werden. Doch dann kommt der Tag, an dem die Familie nach Hause darf. Damit auch dort alles gut 21.01.2025 03:18 Min Ostbayern: Wie besorgt sind unsere Landwirte wegen der Maul- und Klauenseuche? Wie besorgt sind unsere Landwirte in Ostbayern wegen des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg? Seit 1988 hat Deutschland diesen Virus nicht mehr gesehen. Im Januar sind Wasserbüffel aus Brandenburg an der Seuche verendet.  Zwar ist Brandenburg über 450 Kilometer entfernt, trotzdem ist auch bei uns in der Region Vorsicht geboten.