Do, 24.10.2024 , 17:30 Uhr

Abensberg: Neuer Wochenmarkt zur Unterstützung der Altstadt

Die Brückensperrung in Abensberg stellt nicht nur die Pendler auf eine Geduldsprobe, sondern bringt auch Herausforderungen für die lokalen Geschäfte in der Altstadt. Ein großes Problem dabei ist die eingeschränkte Versorgung mit Lebensmitteln im Stadtzentrum. Seit einigen Jahren gibt es dort keinen Supermarkt mehr, und frische Produkte wie Obst und Gemüse sind schwerer verfügbar.

Lebensmittelangebot in der Altstadt bisher eingeschränkt

Die Markthalle Achtner bot früher noch frisches Obst und Gemüse an. Seit deren Schließung vermissen viele Einwohner das Angebot. Eine Lösung für diese Lücke ist bisher nicht gefunden worden, jedoch gibt es neue Pläne, die Abhilfe schaffen sollen.

Wochenmarkt als Lösung

Bürgermeister Bernhard Resch kündigte einen wöchentlichen Markt am Aventinusplatz an, der jeden Freitag von 12 bis 16 Uhr stattfinden wird. Hier sollen die Bürgerinnen und Bürger frische, regionale Produkte direkt von Erzeugern erhalten können. Der Markt wird unter anderem Obst, Gemüse, Kürbisse und sogar besondere Erzeugnisse wie Honig und Produkte von Mikroorganismen bieten.

Ein Ort zum Verweilen und Genießen

Neben frischen Lebensmitteln werden auch Kaffee und Wein angeboten, die vor Ort verköstigt werden können. Mit dem Markt erfüllt die Stadt Abensberg einen lang gehegten Wunsch der Einwohner und schafft gleichzeitig einen Treffpunkt, der pünktlich zum Wochenende zum Verweilen einlädt. Das neue Angebot startet kommenden Freitag und verspricht nicht nur Frische, sondern auch eine belebende Atmosphäre für das Stadtzentrum. Mehr dazu ist heute Abend ab 18:45 in der Sendung „Mein Landkreis Kelheim“ zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 01:19 Min Endlich Freitag: Unsere Tipps für's Wochenende Am Samstag ist in Amerika fast schon so was wie ein National-Feiertag. Also zumindest fast. Dann ist nämlich „National Pumpkin Day“. Zu Deutsch „Tag des Kürbisses“. Aber nicht nur die Amerikaner stehen auf Kürbisse und vor allem auch auf Halloween. Auch bei uns gibt es einige Fans. Mehr dazu in „Endlich Freitag“. 24.10.2024 15:05 Min Keine Seilbahn für Kelheim; Wochenmarkt für Abensberg: Mein Landkreis Kelheim vom 24. Oktober 2024 Magdalena Hofbauer nimmt Sie diese Woche wieder mit durch den Landkreis Kelheim. Thema ist unter anderem die Machbarkeitsstudie für die beste Verkehrsanbindung von Kelheim an den Bahnhof Saal an der Donau. Untersucht wurde unter anderem, wie eine Seilbahn diese Verbindung schaffen könnte. Und in Abensberg wird ein langgehegter Wunsch umgesetzt: Ein kleiner Wochenmarkt in der 21.10.2024 02:37 Min Kelheim: Archäologietage am Donau-Gymnasium – Geschichte zum Anfassen für Schüler Am Donau-Gymnasium Kelheim fand eine besondere Woche statt: Statt regulärem Kunstunterricht tauchten die Schüler der sechsten Klassen in die Archäologietage ein. In Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Museum Kelheim konnten die Schüler das Leben in der Steinzeit und anderen prähistorischen Epochen hautnah erleben. Einen Tag lang lernten die Schüler nicht nur die Geschichte und Kunstgeschichte der 17.10.2024 14:36 Min Zukunft des Einzelhandels; "Pro Therme" kämpft weiter; letzte Disco schließt: Mein Landkreis Kelheim vom 17. Oktober 2024 Bei „Mein Landkreis Kelheim“ geht es diese Woche um die Zukunft des Einzelhandels, die auf dem Wirtschaftsforum der Stadt Kelheim zwischen Politik, Verwaltung und Unternehmen diskutiert wurde. Außerdem hat die Bürgerinitiative „Pro Therme“, die gegen den Verkauf der Kaiser-Therme in Bad Abbach ist, dem Bürgermeister ihre gesammelten Unterschriften übergeben. Die Betreiber der letzten Disco im