In Abensberg beginnt in zehn Tagen wieder die fünfte Jahreszeit – der Gillamoos. Auf einer Pressekonferenz wurden heute alle wichtigen Informationen für die Gillamoos-Fans vorgestellt.
Bei der Pressekonferenz zeigte sich die Stadt bestens vorbereitet. Bürgermeister Bernhard Resch absolvierte erfolgreich die Generalprobe für sein erstes Anzapfen.
Auf der Gillamooswiese erwartet die Besucher dieses Jahr ein Feuerwerk an Highlights und Neuerungen. Anstelle des traditionellen Feuerwerks wird es am Sonntagabend eine feinstaubfreie Drohnenshow geben. Zudem wurden in Sachen Barrierefreiheit Fortschritte gemacht. Alle Zugänge zu den Festzelten sind barrierefrei, und die Wege wurden besonders gut hergerichtet. Auch das Weinzelt präsentiert sich in neuem Gewand: Statt Doppelstock gibt’s jetzt nur noch einen Stock, dafür zusätzlich einen Biergarten.
Die Preise steigen leicht an: Für die Mass Bier verlangen die Festwirte dieses Jahr zwischen 12,30 und 12,70 Euro. Auch die Busfahrt zum Gillamoos wird teurer – das Tagesticket kostet jetzt 9 Euro, einen Euro mehr als im Vorjahr.
Für die fünf Tage des Gillamoos bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt. Eine angezündete Kerze soll den Gillamoos-Fans dabei helfen, dass der Wettergott gnädig ist.