Mi, 30.10.2024 , 14:57 Uhr

Regensburg: Forschungsprojekt soll Rolle der Stadtverwaltung in der NS-Zeit untersuchen

Die Stadt Regensburg und die Universität Regensburg haben eine neue Zusammenarbeit ins Leben gerufen, um die Zeit des Nationalsozialismus in der Stadtverwaltung näher zu beleuchten. Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts sollen bislang unzureichend untersuchte Aspekte während des NS-Regimes aufgearbeitet werden.

Historischer Ort für zukunftsweisende Zusammenarbeit

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt und der Universität wurde im historischen Kurfürstenzimmer von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Vertretern der Universität unterzeichnet

Forschung zur Regensburger Stadtverwaltung im Nationalsozialismus

Während der Zeit des Nationalsozialismus hatte die NSDAP auch in Regensburg großen Einfluss auf das Stadtbild und die Verwaltung. Und die Rolle der Stadtverwaltung soll im Rahmen des groß angelegten Forschungsprojektes untersucht werden. Begonnen wird mit den Bereichen Wirtschaft und Kulturpolitik. Weitere Themen sind Finanzen, Stadtplanung und auch die Rolle von Stadtrat und Oberbürgermeistern.

Finanzielle Förderung für tiefgehende Analysen

Die Stadt Regensburg unterstützt das Forschungsprojekt mit jährlich rund 190.000 Euro. Damit soll es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität ermöglicht werden, bislang nicht erforschte Bereiche der NS-Zeit in Regensburg gezielt zu analysieren. Bis erste Ergebnisse vorliegen, wird es allerdings noch einige Zeit dauern.

Mit dieser Kooperation sollen neue Erkenntnisse über die Verflechtungen und Strukturen der Regensburger Stadtverwaltung während der NS-Zeit gewonnen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 01:49:21 Min Regensburg: Weihnachtsklingen - Steffi Bauer & Friends Die Regensburgerin Steffi Bauer hat sich mit ihrer Band weitere hochkarätige Musikerkolleg:innen ins Boot geholt, um den Konzertgästen die Vorweihnachtszeit zu versüßen und eine Auszeit vom üblichen Weihnachtsstress zu verschaffen. Mit dabei sind Erwin Pointinger (Erwin & Die Heckflossen), Sebastian Stitzinger (Ringlstetter), Hans Deml (The Rooster Crows), Steiger Mich (De Waltons), Rick Prokein (TVA), der 23.12.2024 00:35 Min Regensburg: VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz spendet Elektroauto an das Projekt THEO Die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz hat im Rahmen des Regensburger Weihnachtssingens ein Elektroauto an das Projekt THEO gespendet. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Thomas Kettl von der VR-Bank. Unterstützung für das Projekt THEO Das gespendete Elektroauto soll nicht nur die Arbeit von THEO erleichtern, sondern auch ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen. Das Projekt THEO kann 23.12.2024 01:40 Min Regensburg: Pop-Up-Kirche - Segen am Bahnsteig Das Weihnachtsfest möchten viele mit ihrer Familie verbringen. Dementsprechend überfüllt sind aktuell die Bahnhöfe. Eine Pop-Up-Kirche am Bahnsteig hat den Reisenden die Möglichkeit gegeben, den Trubel der Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment zu vergessen. 23.12.2024 02:35 Min Regensburg: Telefonseelsorge in der Krise In ganz Deutschland sind die Telefonseelsorger aktuell am Limit. Die Nachfrage steigt, die Ehrenamtlichen kommen vielerorts kaum noch hinterher. Doch wie sieht es in Regensburg aus? Hier gibt es nämlich die Telefonseelsorge Ostbayern und auch hier sind sie ganz schön beschäftigt.