So, 21.01.2018 , 15:58 Uhr

Markus Söder äußert sich zu Nationalpark-Plänen

Der designierte Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich zu den Plänen für einen dritten Nationalpark „Donauauen“ geäußert. Am Rande des Neujahrsempfangs der CSU Regensburg-Stadt sagte Söder: „Wir haben eigentlich immer die Grundlinie vertreten, dass wir nichts gegen den Willen der Bevölkerung machen.“ Als Problem für den geplanten Nationalpark sieht der Politiker die vielen Eigentumsrechte entlang der Donau. Markus Söder bekräftigte, dass er Anhänger davon sei „die Natur in der Breite zu stärken als sie nur an einem Ort zu fokussieren“.

„Ob dann ein Nationalpark am Ende kommt, muss man entscheiden. Aber noch einmal: Nicht gegen die Bevölkerung und nicht gegen Eigentumsrechte.“ Markus Söder, CSU, designierter Bayerischer Ministerpräsident

Der geplante Nationalpark „Donauauen“ soll sich vom Landkreis Donauwörth bis nach Kelheim erstrecken. In der niederbayerischen Kreisstadt hat sich bereits Protest gebildet. Hinter der Interessengemeinschaft „Unsere Donau, gemeinsam stark“ stehen mehrere Vereine und Organisationen, die insgesamt mehr als 10.000 Menschen hinter sich vereinen.

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 08.08.2024 Politischer Gillamoos: Bei den Grünen reden Hofreiter, Lettenbauer und Schönberger Am 2. September findet wieder der Politische Gillamoos in Abensberg statt. Die Grünen haben die diesjährigen Redner bekannt gegeben. 02.08.2024 Politischer Gillamoos: Söder und Rhein reden im CSU-Festzelt Am 2. September findet wieder der Politische Gillamoos in Abensberg statt. Die CSU hat die diesjährigen Redner bekannt gegeben. Ein Redner feiert heuer seine Premiere. 30.07.2024 Bayerisches Kabinett: 30 Millionen extra für Reparatur des Hochwasserschutzes Das Bayerische Kabinett hat heute im Kloster Weltenburg in Kelheim getagt. Dabei ging es um das Thema Hochwasserschutz.