Mo, 27.02.2017 , 14:21 Uhr

Mariaposching: Dieses Jahr noch keine Fähre

Auch im zweiten Jahr nach dem Fährunglück auf der Donau in Niederbayern wird es dort keinen Ersatz geben. «Die geplante Leihfähre ist nach dem Verkauf des Unternehmens etwa fünfmal so teuer wie ursprünglich geplant und kommt daher für dieses Jahr nicht infrage», sagte der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter (CSU) am Montag.

Nun gehe es darum, so schnell wie möglich die Ausschreibung für den Neubau einer Fähre voranzutreiben, appellierte er an die Gremien im Landkreis Straubing-Bogen, die die Fähre betreiben. «Heuer wird aber sicher keine Fähre mehr zwischen Mariaposching und Stephansposching fahren», betonte Bernreiter.

Die 89 Jahre alte Seilfähre, die die beiden Orte zwischen den Landkreisen Straubing-Bogen und Deggendorf verbunden hatte, war am 19. April 2016 in der Mitte des Flusses gesunken. Die beiden einzigen Fahrgäste und der Fährmann hatten sich schwimmend ans Ufer retten können. Der Landkreis Straubing-Bogen hatte anschließend beschlossen, eine neue Seilfähre bauen zu lassen und in der Übergangsphase eine Leihfähre von diesem März an in Betrieb zu nehmen.


Video: Bereits seit Sommer 2016 ist klar, dass die gesunkene Fähre in Mariaposching ersetzt werden soll – zunächst war man von einer Übergangslösung ausgegangen.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren