Fr, 12.09.2014 , 15:44 Uhr

Mandel-OPs in Cham und Straubing häufiger als im Rest Deutschlands

Bei manchen Operationen gibt es in Bayern Studien zufolge große regionale Unterschiede. So würden Kindern in manchen Regionen des Freistaats achtmal häufiger die Mandeln herausgenommen als anderswo. Ähnlich große regionale Unterschiede gebe es auch bei Blinddarm-Operationen.

Zu diesem Ergebnis kommen zwei Studien der Bertelsmann Stiftung und der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die am Freitag veröffentlicht wurden. Die Abweichungen seien weder durch medizinische Gründe noch durch Alters- oder Geschlechtsstrukturen zu erklären.

Beispiel Mandel-Operationen: Im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt und im oberpfälzischen Weiden ist demnach die Wahrscheinlichkeit, dass Kindern die Mandeln entfernt werden fünfmal höher als im oberfränkischen Coburg oder im Unterallgäu. Neben dem Landkreis Schweinfurt und Weiden zählten auch Straubing und Cham zu den 20 Kreisen in Deutschland mit den höchsten Raten an Mandel-Operationen.

Auch bei anderen Operationsverfahren gab es im Freistaat hohe Raten. Laut der Studien liegen 18 von 20 Kreisen mit den häufigsten Kniegelenk-Erstimplantationen in Bayern, zudem stammen 8 der 20 Kreise mit den höchsten Kaiserschnittraten aus dem Freistaat. «Große regionale Unterschiede in der Gesundheitsversorgung sind ein klares Zeichen für Qualitäts-, Effizienz- und Gerechtigkeitsprobleme», sagte OECD-Direktor Mark Pearson.

 

dpa / lby

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. 18.07.2024 Vögel brüten noch: Hecken erst im Oktober schneiden Bayerische Gartenbesitzer sollten Hecken erst ab Oktober schneiden, um brütende Vögel nicht zu stören. Der LBV bittet um Geduld, da viele Singvögel noch bis Ende Juli in Gärten, Friedhöfen und Parks brüten. Frühzeitige Heckenschnitte gefährden Jungvögel und verursachen unnötige Mehrarbeit. 17.07.2024 Bayern: Geburtenrate 2023 so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr Wie viele Kinder bringt eine Frau rein rechnerisch im Durchschnitt auf die Welt? Darauf gibt die Statistik jedes Jahr eine Antwort. Nun liegen neue Zahlen für Bayern vor.