Do, 19.01.2023 , 15:30 Uhr

Mainburg: Schwager im Streit erstochen - Staatsanwaltschaft fordert 12,5 Jahre Haft

Für die Tötung seines Schwagers muss sich ein 55 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt ihm Totschlag zur Last. Am Donnerstag wurden die Plädoyers gehalten.

 

Die Staatsanwaltschaft Regensburg fordert 12,5 Jahre Haft wegen Totschlags. Die Verteidigung hingegen sieht die Tat des 55-jährigen Mannes aus Mainburg als minderschweren Fall des Totschlags an und fordert eine Freiheitsstrafe von nicht über vier Jahren.

Das Urteil soll am kommenden Donnerstag, den 26. Januar, fallen.

 

Der Tat im Mai 2022 in Mainburg (Landkreis Kelheim) soll ein jahrelanger Familienstreit vorausgegangen sein. Laut Anklage betraten zwei Brüder seiner Frau am 7. Mai das Grundstück des 55-Jährigen, obwohl der ihnen ein Besuchsverbot erteilt hatte. Die Schwager hätten aber mit ihrer Schwester sprechen wollen.

Der 55-Jährige habe dann aus dem Gartenhaus ein knapp 30 Zentimeter langes Kampfmesser geholt und sei auf den 46-jährigen Schwager zugegangen. Es entwickelte sich den Erkenntnissen nach ein Streitgespräch, in dessen Verlauf der Angeklagte, ein deutscher Staatsangehöriger, den Schwager erstach.

 

dpa / MB

 

Video zum Prozess:

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Oberpfalz: Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen“ 2024 veröffentlicht Die Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen 2024“ bietet einen kompakten Überblick über die wirtschaftliche, demografische und touristische Entwicklung der Region und kann online heruntergeladen werden. 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 29.08.2024 Gillamoos Abensberg: Zusätzlicher agilis-Zug Wenn Sie mit dem Zug zum Gillamoos nach Abensberg fahren möchten, dann gibt es jetzt einen zusätzlichen agilis-Zug zwischen Ingolstadt und Regensburg.