Gegen 22:18 Uhr wurde der Mann nach dem Ortsende von Meilenhofen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,78 Promille.
Während die Polizisten über weitere Maßnahmen berieten, versuchte der Mann mehrfach, zu Fuß zu fliehen. Da er zunehmend aggressiv wurde, legten ihm die Beamten Handschellen an und setzten ihn auf die Rückbank des Streifenwagens.
Im Fahrzeug begann der 50-Jährige, gegen die Türverkleidung zu treten und zu schlagen, wodurch diese beschädigt wurde. Als ein Polizist die Tür öffnete, trat der Mann ihm mit beiden Füßen gegen den Kopf, was zu Verletzungen führte.
Während des gesamten Vorfalls äußerte der Mann mehrfach Beleidigungen und Bedrohungen gegen die Beamten.
Nachdem der Mann den Anschein eines Schwächeanfalls erweckte, wurde ein Rettungswagen verständigt. Dieser brachte ihn unter polizeilicher Begleitung in das Mainburger Krankenhaus, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Mann blieb anschließend auf eigenen Wunsch über Nacht stationär in Behandlung.
Der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel des Mannes wurden sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und weiterer Delikte ermittelt.
PI Mainburg / FC