Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Lohberg ein schwerer Unfall, bei dem ein 37-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der Mann war Teil einer Motorradkolonne, die vom Arber kommend in Richtung Lam unterwegs war. Beim Überholen von zwei Autos übersahen die Motorradfahrer offenbar den nach links blinkenden Traktor, der aufgrund von Gegenverkehr auf ein Feld abbiegen wollte.
Drei Motorräder hatten sich bereits zum Überholen entschieden, als der Traktor nach links abbog. Während zwei der Fahrer ausweichen konnten, fuhr der dritte Motorradfahrer frontal gegen das Heck der landwirtschaftlichen Zugmaschine. Der Fahrer erlitt dabei unter anderem schwere Kopfverletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Glücklicherweise besteht keine Lebensgefahr.
Während der Traktor nur geringfügig beschädigt wurde, entstand am Motorrad Totalschaden. Die Polizei untersucht derzeit den genauen Unfallhergang, insbesondere die Frage, warum der gesetzte Blinker des Traktors von den Motorradfahrern nicht beachtet wurde.
Ein 37-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Zusammenprall mit einem Traktor im Landkreis Cham schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam der Mann mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus.
Der 37-Jährige war in einer Kolonne mit zwei weiteren Motorradfahrern am Freitag unterwegs, als sie bei Lohberg den Traktor überholen wollten. Dieser wollte links in ein Feld einbiegen und musste wegen Gegenverkehrs warten. Die Motorradfahrer überholten zunächst zwei Autos und als sie den Traktor auch überholen wollten, bog dieser ab. Vermutlich hatten sie den Blinker übersehen.
Zwei Fahrer konnten nach links und rechts ausweichen, der 37-Jährige aber fuhr frontal gegen das Heck des Traktors. An dem Motorrad entstand ein Totalschaden.
dpa
PI Bad Kötzting / FH