Die Verkehrskontrolle wurde durch die Polizeiinspektion Bad Kötzting durchgeführt. Bei der Durchsuchung des Autos des 19-Jährigen entdeckten die Beamten die Drogen. Aufgrund dieser Feststellung wurde der Fahrer umgehend festgenommen.
Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen 23-jährigen Bekannten des Fahrers. Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung bei diesem Mann förderte nicht nur eine weitere Menge Marihuana, sondern auch eine Cannabis-Aufzuchtanlage zutage. Die Polizei leitet daraus umfangreiche Ermittlungen gegen ihn ab.
Am Samstag, den 16. November, wurde der 19-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin der junge Mann in eine bayerische Justizvollzugsanstalt überführt wurde.
Neben dem 23-Jährigen steht auch dessen Bruder im Fokus der Ermittlungen. Letzterer wurde bereits am 14. November im Zusammenhang mit einem anderen Vorfall gesucht. Gegen beide Männer laufen derzeit polizeiliche Fahndungsmaßnahmen.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die weiteren Ermittlungen, die sich unter anderem auf den Cannabisanbau in nicht geringer Menge konzentrieren. Die Behörden prüfen zudem weitere Straftatbestände im Zusammenhang mit dem Vorfall in Lohberg.
PP Oberpfalz / TK