Do, 12.01.2023 , 16:09 Uhr

Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt

Lobenstein: Vandalen wüten in der Burgruine

Unbekannte haben eine Spur der Verwüstung an der Stahlspindeltreppe der Burgruine Lobenstein hinterlassen. An der Treppe zur oberen Aussichtsplattform wurden erhebliche Beschädigung an der Stahlkonstruktion festgestellt.

Durch enorme Krafteinwirkung haben die Täter die oberen zehn Stufen der Burgruine Lobenstein um etwa 20 Zentimeter angehoben. So bildeten sich unter anderem Risse an den Schweißnähten an Stufen und Treppenwangen und das Edelstahlgeländer wurde bis zur Plattform verbogen. Überdies hat sich das oberste Podest verzogen und wurde dadurch aus der Mauerverankerung gerissen.

 

Fast identischer Fall von Vandalismus 2017

Besucher der Burg wurden auf diese Schäden aufmerksam und haben am 28. Dezember Bürgermeister Thomas Schwarzfischer aus der Gemeinde Zell darüber informiert. Dieser hat den Hinweis an das Landratsamt Cham als Eigentümer der Burgruine weitergegeben. Der Zugang ins Burginnere wurde aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt. Bereits im Jahre 2017 ereignete sich ein fast identischer Vorfall. Damals wurden die oberen sieben Stufen angehoben, mit ähnlichem Schadensbild.

 

Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt

Das Landratsamt hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstattet. Für Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ergreifung und Verurteilung der Täter führen, setzt das Landratsamt daher eine Belohnung von 1.000 Euro aus. Es wird darum gebeten, sich bei sachdienlichen Hinweisen mit der Polizeiinspektion Roding als sachbearbeitende Polizeidienststelle unter der Rufnummer 09461 /9421 – 0 in Verbindung zu setzen.

 

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Landkreis Cham: Schon wieder Ortsschild in Asbach geklaut - Belohnung für Hinweise Update 30.10.: Belohnung für Hinweise 500 Euro für sachdienliche Hinweise (Sachverhalt Ortstafel „Asbach“) Wie bereits berichtet wurde zwischen dem 26.10. – 27.10.2024 erneut die Ortstafel von Asbach (Ortsausgang Hindelmühle) entwendet. Die VGM Stamsried lobt in diesem Zusammenhang eine Prämie von 500 Euro für sachdienliche Hinweise aus. Hinweise bitte an die PI Roding (09461/9421-0).     29.10.2024 Furth im Wald: Vier Migranten im Einreisezug aus Prag festgestellt Am Montag, dem 28. Oktober, stellten Beamte der Bundespolizei Furth im Wald bei einer Kontrolle im Zug aus Prag vier Personen ohne gültige Einreisedokumente fest. 28.10.2024 Waldmünchen: Bundespolizisten stellen Schreckschusswaffe sicher In der Nacht von Freitag auf Samstag (26. Oktober) haben Bundespolizisten bei einer Kontrolle auf Höhe Perlhütte eine Schreckschusswaffe sichergestellt. Der Vorfall ereignete sich während der Überprüfung eines slowakischen Kleinlastwagens am Grenzübergang Höll.   Kontrolle und Fund der Waffe Gegen 00:30 Uhr stoppten die Beamten den Lastwagen zur Kontrolle. Der 42-jährige Fahrer, ein Slowake, hatte 27.10.2024 Schönthal: Fischerhütte beschädigt - Zeugen gesucht In der Zeit vom Sonntag, den 20.10.2024 bis Samstag, den 26.10.2024 schlug ein bislang unbekannter Täter mit zwei Steinen das Fenster einer Fischerhütte in Hiltersried bei Schönthal ein. Laut Aussage des Geschädigten wurde aus der Hütte nichts entwendet. Der Tatort liegt nordwestlich von Hiltersried, mittig zwischen Hiltersried, Katzelsried und Fahnersdorf. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf