Di, 27.01.2015 , 16:53 Uhr

LKW mit leeren Gasflaschen beladen prallte in die Leitplanke und knickte ein.

Ein LKW mit Gasflaschen beladen krachte aufgrund der winterlichen Schneeverhältnisse in die Leitplanke der BAB A3. Es entstand hoher Sachschaden am LKW. Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es bis in die frühen Morgenstunden zu Verkehrsbehinderungen und Staus.

In der heutigen Nacht, gegen 0:30 Uhr, befuhr ein 47jähriger in Österreich wohnender LKW-Fahrer mit seinem mit 22 Tonnen leeren Gasflaschen beladenen Sattelzug die BAB A3 in Fahrtrichtung Regensburg. Ca. einen Kilometer nach der Rastanlage Bayerischer Wald Nord kam der Sattelzug aufgrund der winterlichen Straßenverhältnissen und der nicht angepassten Geschwindigkeit ins Schleudern. Dabei krachte dieser zuerst mit dem LKW in die rechte Außenleitplanke, woraufhin der LKW-Fahrer versuchte seinen LKW wieder zurück auf die Fahrbahn zu korrigieren. Dies gelang ihm jedoch auch nicht, worauf er in die Mittelleitplanke prallte und von dort aus in die rechte Leitpanke, in der er auch zum Stehen kam. Da der Sattelzug einknickte stand dieser quer über den Standtreifen und dem rechten Fahrstreifen.

Der LKW-Fahrer selbst konnte sich noch aus der Fahrerkabine befreien. Verletzungen trug dieser nicht davon. Weitere Verkehrsteilnehmer waren an dem Unfall nicht beteiligt. Am LKW und den Autobahneinrichtungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 70.000.-€. Aufgrund der schwierigen Bergesituation vor Ort, musste das THW Straubing/Bogen zur Bergung der Gasflaschen angefordert werden. Nachdem die Ladung geborgen war, konnte erst der LKW mit einem Kran von der Unfallstelle entfernt werden.

Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an, wobei es teilweise zu Verkehrsbehinderungen und Stauungen von ca. 5 km Länge zur morgendlichen Hauptverkehrszeit kam. Vor Ort war die Freiwillige Hunderdorf, die mit ihren Spezialgeräten die Unfallstelle absicherten und technische Hilfe leisteten.

Hier darf angemerkt werden, dass die freiwilligen  Hilfsdienste vor Ort professionelle Arbeit leisteten, was hier auch besonders honoriert werden muss. Gegen den österreichischen LKW- Fahrer wird nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet, da er seine Fahrweise unter anderem nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepasst hatte.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren