Do, 27.05.2021 , 16:36 Uhr

Lkr. Regensburg: Veriify, die „Biergarten-App“ gibt grünes Licht in Corona-Zeiten

Um sich in Zukunft leichter als Geimpfter oder Genesener nachweisen zu können, ohne ständig Dokumente dabei haben zu müssen, wurde die App "Veriify" entwickelt. Nach dem Landkreis Kelheim will auch der Landkreis Regensburg eine Zusammenarbeit unterstützen.

Das öffentliche Leben wird durch die sinkenden Inzidenzwerte wieder hochzufahren. Momentan werden in vielen Testzentren Dokumente ausgestellt, die eine Impfung oder Genesung bescheinigen. Um dieses "Zettelchaos" zu verhindern, hat der Pandemiebeauftragte der Goldberg-Klinik GmbH, Prof. Dr. Michael Reng, zusammen mit der MedicDat GmbH die „veriify“-App entwickelt. Denn die „veriify“-App dient als digitaler Nachweis für Negativtests, ärztliche Bescheinigungen und vollständigen Impfschutz. Sie garantiert eine einfache Handhabung für die Nutzer, wie z.B. bei einem Biergartenbesuch, da weniger Dokumente mitgeführt werden müssen und gleichzeitig Missbrauchsrisiken reduziert werden.

Und so funktioniert die Veriify-App

Die App kann von den Nutzern kostenlos heruntergeladen werden. Zur Inbetriebnahme ist keine Eingabe persönlicher Daten erforderlich. Für die Bestätigung wird ein QR-Code eingescannt. Die Zertifizierenden erhalten zur digitalen Bestätigung der ausgestellten Dokumente einen einmalig erstellten QR-Code von der MedicDat GmbH. Die in der App gespeicherten Informationen sind nach Angaben der Entwickler sicher gegen Manipulation geschützt. Bei der Nutzung der veriify-App werden keine sensiblen Daten außerhalb des elektronischen Endgeräts (Smartphone oder Tablet), auf dem der Nutzer die App heruntergeladen hat, gespeichert, registriert oder an Dritte weitergeleitet.

 

Unterstützung der Veriify App durch den Landkreis Regensburg

Bisher wird die App nur vom Landkreis Kelheim unterstützt. Aber auch der Landkreis Regensburg sieht in der „Veriify App“ eine einfache Möglichkeit, Schnelltests, Impfungen und Genesungen im Zusammenhang mit Corona, papierlos am Smartphone anzeigen zu lassen. Dies vereinfacht den Schritt zurück in ein „normales Leben“, so Landrätin Tanja Schweiger. Daher werden die Corona-Impfzentren im Landkreis Regensburg die Umsetzung dieser Lösung unterstützen. Der Landkreis Regensburg und die Macher der App stehen derzeit ebenso in Austausch mit Apothekern sowie Hausärzten im Landkreis Regensburg und empfehlen deren Anwendung.
Bis zur Einführung eines europaweiten Impfzertifikates wird diese App daher eine sinnvolle Ergänzung sein.

Weitere Informationen findet Sie unter www.veriify.de oder in den AppStores unter „veriify“ und „Medicdat“.

 

Landkreis Regensburg/JM

 

Hier unser Beitrag zu dem Thema bei der Vorstellung der App in Kelheim:

Landkreis Kelheim: Mit "Biergarten-App" zurück ins normale Leben
Mit der "veriify-App" soll es für Geimpfte, Genesene und Getestete wieder zurück ins normale Leben gehen, ganz ohne Papierkram!

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.