So, 24.12.2023 , 11:29 Uhr

Lkr. Kelheim: In betrunkenem Zustand Schusswaffe mitgeführt

Ein 69-jähriger Landkreisbewohner wurde von mehreren Zeugen in Herrngiersdorf (Lkrs. Kelheim) dabei beobachtet, wie er mit einer Schusswaffe in der Hand in ein Auto einstieg und davonfuhr.

Die Zeugen meldeten den Vorfall der Polizei. Nach seiner Rückkehr konnte der 69-Jährige von hinzugerufenen Polizeibeamten widerstandslos festgesetzt werden. Er stand deutlich unter Alkoholeinfluss.

Bei der anschließenden, richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnte die Schusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden. Es handelte sich um eine sog. Luftpistole, deren Besitz zwar erlaubnisfrei möglich ist, deren Führen außerhalb befriedeter Besitztümer jedoch einer Erlaubnis bedarf, die der 69-Jährige nicht vorweisen kann.

Der Beschuldigten hatte auch keinen gültigen Haftpflichtversicherungsvertrag für sein Fahrzeug.

Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde der 69-Jährige schließlich zur Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Zu guter Letzt beleidigte der wenig einsichtige Beschuldigte die eingesetzten Polizeibeamten während der Sachverhaltsaufnahme mehrfach mit diversen Kraftausdrücken. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren.

DW/PM Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 13.01.2025 Langquaid: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall Ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut hat in der Nacht zum 13. Januar 2025 einen Verkehrsunfall verursacht. 11.01.2025 Siegenburg: Kind von Roller angefahren Am 10. Januar 2025 wurde auf einem Supermarktparkplatz in Siegenburg ein zehnjähriges Kind von einem Roller angefahren und leicht verletzt. Der 15-jährige Fahrer aus dem westlichen Landkreis muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. 11.01.2025 Kelheim: Unfall zwischen Lkw und Pkw Am Freitagabend, den 10. Januar 2025, ereignete sich auf der Kreisstraße KEH15 bei Kelheim ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem Auto. Verletzt wurde dabei niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 18.000 Euro.