Im Zeitraum vom 2. August 2024 gegen 17:45 Uhr bis zum 6. August 2024 wurde in der Altmühlstraße in Kelheim versucht, in ein dortiges Reisebüro einzubrechen. An der Zugangstür konnten Hebelspuren festgestellt werden. Es gelang jedoch der/dem bislang unbekannten Person/en nicht, in das Büro einzudringen. Die Spuren wurden gesichert und gegen die unbekannte/n Person/en ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.
In der Nacht vom 6. August 2024 ab ca. 17:30 Uhr auf den 7. August 2024 bis ca. 11:30 Uhr kam es in Riedenburg zu insgesamt vier Einbrüchen.
In der Leodegarigasse wurde in ein Elektronikgeschäft eingebrochen und Bargeld aus der Kasse entwendet. An der Eingangstür waren eindeutige Einbruchsspuren zu sehen, welche durch die Polizei gesichert wurden.
In der Johannesgasse wurde versucht, in ein Büro einer Versicherungsfirma einzubrechen. An einem der Fenster waren deutliche Spuren zu erkennen, jedoch gelang es der/dem bislang unbekannten Person/en nicht, in das Gebäude einzudringen. Es entstand jedoch ein nicht unerheblicher Sachschaden.
Am Marktplatz wurde in einen Friseursalon eingebrochen. Hierbei wurde Bargeld aus der Trinkgeldkasse entwendet. Die Einbruchsspuren an der Eingangstür wurden durch die Polizei gesichert.
Am Marktplatz wurde zudem in einen Gasthof eingebrochen. Die verschlossene Eingangstüre wurde gewaltsam geöffnet und aus einem Tresor und Trinkgeldkassen Bargeld entwendet.
Die Polizeiinspektion Kelheim ermittelt in allen vier Fällen wegen besonders schweren Fällen des Diebstahls. Ob ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen besteht, wird derzeit ermittelt.
Die Polizei sucht Zeugen, die an einer der genannten Örtlichkeiten etwas Verdächtiges wahrgenommen haben und Angaben zur Tathandlung und/oder den Täter/n machen können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kelheim unter 09441/50420.
PI Kelheim / TR