Sa, 16.03.2024 , 08:41 Uhr

Lkr. Cham: Bundesförderung zum Gigabitausbau

Der Landkreis Cham erhält Bundesmittel in Höhe von über 68 Millionen Euro.

Mit großer Freude informiert die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder darüber, dass eine hohe Zuwendung für den Gigabitausbau der Telekommunikationsnetze in den Landkreis Cham fließt.

„Der Landkreis Cham erhält Bundesmittel aus dem Bundesförderprogramm zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland (Gigbit-Richtlinie 2.0) in großer Höhe“, so Marianne Schieder.

Die Zuwendung beträgt 68.430.820,00 Euro, die Bundesförderung liegt bei 50 Prozent (Gesamtkosten: 136.861.640,00 Euro). Die Mittel aus dem Förderprogramm stellt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zur Verfügung.

Bei dem Projekt investiert der Landkreis Cham antragsgemäß in die Erschließung von unterversorgten Adressen in den Gemeinden Rettenbach, Miltach, Pösing, Pemfling, Wald, Zell, Grafenwiesen, Hohenwarth, Schorndorf, Rötz, Weiding, Reichenbach, Lam, Falkenstein, Runding, Michelsneukirchen, Waffenbrunn, Walderbach, Gleißenberg, Neukirchen b. Hl. Blut, Zandt, Arrach, Blaibach, Willmering, Schönthal, Treffelstein, Tiefenbach, Stamsried und die Städte Rötz, Bad Kötzing, Cham, Waldmünchen, Roding, Furth im Wald.

Die Abgeordnete begrüßt die Förderungen des Bundes. „Ich freue mich außerordentlich, dass es mit dem Breitbandausbau im ländlichen Bereich weiter vorangeht. Gerade hier ist das Vorhandensein von schnellen und zuverlässigen Datenleitungen besonders wichtig!“

MdB Marianne Schieder betont: „Diese große Fördersumme ist einmal mehr ein Beleg dafür, wie wichtig der Ampel-Regierung der ländliche Raum ist!“

 

MdB Marianne Schieder, SPD

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Trauer im Landkreis Cham: Altlandrat Ernst Girmindl ist gestorben Nach dem Tod von Altlandrat Ernst Girmindl hat auch der Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler, ein Statement veröffentlicht. Darin bezeichnet er Girmindl als brückenbauenden Architekten und Baumeister des heutigen Landkreises Cham. Girmindl sei es gelungen, die Strukturen aus vier Altlandkreisen zusammenzuführen. Aber nicht nur das, sondern vor allem den Menschen Mut zu machen. Nicht 30.10.2024 Landkreis Cham: Schon wieder Ortsschild in Asbach geklaut - Belohnung für Hinweise Update 30.10.: Belohnung für Hinweise 500 Euro für sachdienliche Hinweise (Sachverhalt Ortstafel „Asbach“) Wie bereits berichtet wurde zwischen dem 26.10. – 27.10.2024 erneut die Ortstafel von Asbach (Ortsausgang Hindelmühle) entwendet. Die VGM Stamsried lobt in diesem Zusammenhang eine Prämie von 500 Euro für sachdienliche Hinweise aus. Hinweise bitte an die PI Roding (09461/9421-0).     29.10.2024 Prag: Ehrenmedaille für Chamer Kreisbrandrat Michael Stahl Kreisbrandrat Michael Stahl wurde mit der Ehrenmedaille für Feuerwehr- und Rettungskräfte der Tschechischen Republik ausgezeichnet. Diese Medaille wird an Personen verliehen, die sich durch bedeutende Verdienste und langjährige, hervorragende Leistungen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst engagiert haben. 29.10.2024 Furth im Wald: Vier Migranten im Einreisezug aus Prag festgestellt Am Montag, dem 28. Oktober, stellten Beamte der Bundespolizei Furth im Wald bei einer Kontrolle im Zug aus Prag vier Personen ohne gültige Einreisedokumente fest.