Di, 21.12.2021 , 19:10 Uhr

LGL-Chef Jonas geht und wird Regierungspräsident der Oberpfalz

Der Präsident des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Walter Jonas, räumt nach nur gut einem Jahr seinen Posten und wird zum 1. Februar 2022 Regierungspräsident der Oberpfalz.

Er tritt die Nachfolge von Axel Bartelt an, der in den Ruhestand geht. Das hat das Kabinett am Dienstag beschlossen. Jonas war seit August 2020 Leiter und seit November 2020 Präsident des LGL – er hatte das Amt damals übernommen, als der langjährige LGL-Chef Andreas Zapf kurzfristig ins Gesundheitsministerium wechseln musste.

Das LGL steht seit kurzem wegen der Berechnung der Corona-Inzidenz aufgeschlüsselt nach Geimpften und Ungeimpften in der Kritik. Im Kern geht es um die Frage, ob es legitim ist, Personen mit unbekanntem Impfstatus der Gruppe der Ungeimpften zuzuschlagen – auch wenn diese mittlerweile einen sehr großen Teil ausmachen. Jonas hatte das Vorgehen seiner Behörde wiederholt aus fachlicher Sicht verteidigt.

Die Landtags-FDP nannte Jonas am Dienstag nun ein «Bauernopfer». In Regierungskreisen wurde allerdings betont, dass das Verfahren zur Besetzung der beiden Regierungspräsidenten-Posten schon länger laufe.

Das ist die zweite Personalie: Ebenfalls zum 1. Februar wird Konrad Schober neuer Regierungspräsident von Oberbayern. Schober, zuletzt im Innenministerium tätig, folgt auf Maria Els, die in den Ruhestand geht.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage