Do, 26.11.2020 , 13:54 Uhr

Leukämiehilfe Ostbayern: Deutsche Sportstiftung unterstützt Sport- und Bewegungszentrum

Die Deutsche Sportstiftung unterstützt das Sport- und Bewegungszentrum der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. mit einer Spende von 10.000 Euro. Diesen Scheck hat Dr. Clemens Prokop, der Vorsitzende der Deutschen Sportstiftung und Landgerichtspräsident in Landshut persönlich überreicht. 

Die Deutsche Sportstiftung wurde 2017 von Dr. Clemens Prokop damals noch Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, ins Leben gerufen. Die Stiftung fördert, wie Dr. Prokop bei seiner „Visite“ im Patientenhaus erzählt, verschiedene Sportprojekte auch aus den Themenbereichen Integration/Inklusion, Kinderleichtathletik, Leistungssport und – sehr zur Freude von Prof. Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern – nun das geplante Bewegungs- und Sportzentrum für Krebskranke, das mit einer Investitionssumme von 2,65 Millionen Euro direkt an das bestehende Patientenhaus auf dem Gelände des Universitätsklinikums angebaut werden soll.

„Mit jeder Spende kommen wir der Realisierung des Projektes ein Stück näher“, freut sich Prof. Andreesen. Das Sport- und Bewegungszentrum ist die konsequente räumliche Weiterentwicklung des gemeinsam mit der Physiotherapie des Universitätsklinikums Regensburg erfolgreich praktizierten „Fit for cure“-Programms.

Grundsätzlich haben klinische Studien erwiesen, dass Sport in der Krebstherapie die Heilungschancen erhöht und die Wahrscheinlichkeit der Wiedererkrankung verringert. Mit dem Sport- und Bewegungszentrum sollen in Form von zwei kleinen Sporthallen und einem „Kraftraum“ die räumlichen Voraussetzungen für eine längerfristig erfolgreiche Therapiebegleitung für Krebspatienten geschaffen werden.

 

Hans-Christian Wagner/MB

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die