Mo, 14.04.2014 , 14:43 Uhr

Legionellen im Melanchthonheim

Für einige Studenten beginnt der Morgen zurzeit anders als gewohnt. Das Gesundheitsamt Regensburg empfiehlt nämlich, die Duschen im Regensburger Melanchthonheim nicht zu benutzen.

Wie es seitens des Gesundheitsamts heißt, sei das Wasser mit Legionellen verseucht. Die Leitung des Studentenheims verständigte umgehend die rund 200 Bewohner. Ein Gutachter soll in diesen Tagen das Problem klären. Die Heimleitung bestätigte TVA die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. Ziel sei es jetzt, die uneingeschränkte Nutzung der Duschen schnellstmöglich wieder herzustellen.

Die eigentliche Legionärskrankheit zeigt sich in einer schweren Lungenentzündung, die unbehandelt in 15 bis 20 Prozent der Fälle tödlich verläuft.Von Erkrankungsfällen im Melanchthonheim ist zum Glück nocht nichts bekannt.

 

MK

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Samuel ist das Weihnachtsbaby in der Klinik St. Hedwig Samuel heißt das „Christkindl“. Am 24.212. um 5:35 Uhr kam er auf die Welt – 3440 g schwer und 55 cm groß. Wir wünschen Samuel und seiner Familie einen guten Start. Samuel war das einzige Baby, das dieses Jahr in der Klinik St. Hedwig das Licht der Welt am Heiligabend erblickt hat.