Mo, 16.02.2015 , 11:12 Uhr

„Legal Highs“ in der JVA: Männer in Krankenhaus eingeliefert

Nachdem in der letzten Zeit im Stadtgebiet Regensburg vermehrt Personen nach dem Rauchen von unbekannten Kräutermischungen mit Vergiftungserscheinungen in Krankenhäuser eingeliefert wurden, warnt die Polizei dringend vor dem Kauf und vor allem vor dem Gebrauch dieser Mischungen. Da keiner feststellen kann, was eigentlich in diese sogenannte „Kräutermischung“ gepanscht ist und auch keiner die Folgen beim Gebrauch absehen kann, warnt die Polizei vor den Substanzen. Sie stellten eine vermeintlich legale Alternative zu illegalen Drogen dar, teilte die Polizei mit. Viele Hersteller hätten sich darauf spezialisiert, die in den Produkten enthaltenen Substanzen chemisch leicht zu verändern. Dadurch fielen sie nicht mehr unter das strenge Betäubungsmittelgesetz. Die Wirkung sei aber oft die gleiche.

Ein aktueller Fall ereignete sich in der Regensburger Justizvollzugsanstalt. Vier Insassen mussten nach dem Rauchen einer solchen Mischung am Freitagabend in Krankenhäuser eingeliefert werden.

 

pm / dpa / SC / Fotos: Kamera24

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet.