Fr, 24.01.2025 , 08:49 Uhr

Lappersdorf: Telefonbetrüger ergaunern fünfstelligen Betrag

Am Mittwoch, den 22. Januar 2025, wurde eine 56-jährige Frau aus Lappersdorf Opfer eines perfiden Betrugs. Ein unbekannter Anrufer gab sich als Mitarbeiter ihres Geldinstituts aus und erschlich sich im Verlauf des Gesprächs den Fernzugriff auf ihren Computer. Der Betrüger nutzte diesen Zugriff, um über das Onlinebanking der Frau eine Überweisung eines fünfstelligen Betrags zu veranlassen. Nachdem die Geschädigte den Betrug erkannte, wandte sie sich an die Polizei.

Die Polizeiinspektion Regenstauf betont in diesem Zusammenhang die Gefahren von betrügerischen Anrufen. Wer Fremden den Zugriff auf den eigenen Computer erlaubt, gibt diesen weitreichende Kontrolle über sensible Daten und Bankgeschäfte.

Kritisches Verhalten schützt vor Betrug

Die Polizei rät dazu, bei Anrufen von unbekannten Personen stets misstrauisch zu bleiben – insbesondere, wenn die Anrufer angeblich von Banken oder anderen Institutionen kommen. Im Zweifelsfall sollten Betroffene sofort den Kontakt abbrechen und direkt bei der jeweiligen Institution nachfragen.

PI Regenstauf / SP

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Regensburg: Kreuzungskollision mit vier Fahrzeugen und Verletzten Am Donnerstagabend, dem 23. Januar 2025, kam es an der Kreuzung Kirchmeierstraße Ecke Kumpfmühlerstraße in Regensburg zu einem Unfall mit vier Fahrzeugen. Die Kreuzung musste für mehrere Stunden gesperrt werden. 23.01.2025 Obertraubling/Regensburg: Einbruch in Baumarkt und Baustoffhandel – Einbrecher fahren mit Taxi Drei bislang unbekannte Täter brachen am Mittwochabend in einen Baustoffhandel in Obertraubling und einen Baumarkt in Regensburg ein. Für die Fahrten nutzten sie ein Taxi. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs flüchteten die Männer in verschiedene Richtungen. Die Polizeiinspektionen Neutraubling und Regensburg Süd ermitteln und suchen Zeugen. 23.01.2025 Pentling: Einbruch in Schmuckgeschäft Gegen 3:00 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter zunächst gewaltsam Zutritt zu einem Juweliergeschäft in der Hölkeringer Straße in Pentling. Dort entwendeten sie mehrere Schmuckgegenstände. Mit einer Beute, die aktuell auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt wird, flohen die Einbrecher in bislang unbekannte Richtung. Erste Erkenntnisse Die Kriminalpolizei Regensburg sicherte die Spuren am Tatort, und 21.01.2025 Regensburg: Politisches Graffiti an Hotel-Fassade entdeckt In der Nacht vom 20. auf den 21. Januar 2025 wurde die Fassade eines Hotels am oberen Wöhrd in Regensburg mit einem Graffiti besprüht, das politische Botschaften enthielt.