Mi, 06.12.2023 , 10:07 Uhr

Erlös geht an Theo, VKKK und den Elternbeirat

Lappersdorf/Regensburg: Grundschüler erlaufen und spenden mehr als 10.000 Euro

10.565,10 Euro sind das stolze Ergebnis vom Spendenlauf der Lappersdorfer Grundschüler am 20. Oktober. Zur offiziellen Spendenübergabe konnte Rektor Thomas Bauer am 5. Dezember Vertreter der beiden Vereine vkm Regensburg, VKKK Ostbayern, vom Elternbeirat der Schule und vom Armin-Wolf-Laufteam im Lehrerzimmer der Schule begrüßen.

Schulleiter Bauer hob „die tolle Laufleistung der Kinder und die enorme Spendenbereitschaft der Eltern“ heraus. Auch bei Armin Wolf bedankte er sich für den motivierenden Rahmen durch ihn und sein Laufteam. Der stolze Betrag von 10 565,10 Euro wurde mit mehr als 3000 Runden von jeweils 400 Metern erlaufen, berichtete Rektor Bauer.

Der Erlös des Spendenlaufs geht zu jeweils 45 Prozent (4754,30 Euro) an den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen für das Leuchtturmprojekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern und an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern und zu zehn Prozent (1056,50 Euro) an den Elternbeirat der Grundschule.

Aktiv waren am 20. Oktober etwa 300 Kinder der Grundschule Lappersdorf und der Partnerklasse der Bischof-Wittmann-Schule mit einigen Eltern und Lehrkräften. Armin Wolf mit seinem Laufteam und den Spitzensportler*innen Nina Kerscher von der Softballmannschaft der Guggenberger Legionäre sowie der Jungeisbär Aleandro Angaran begleiteten die Schülerinnen und Schüler auf der Laufbahn. Eva Remold-Schneider und Engelbert Weiß vom vkm Regensburg und dem Projekt Theo, Cäcilia Mischko vom VKKK Ostbayern, Bürgermeister Christian Hauner und etwa 100 Eltern feuerten die ehrgeizigen Sportler vom Sportplatzrand aus kräftig an. Rektor Bauer und Armin Wolf sorgten mit einer anspornenden und lustigen Moderation für beste Stimmung beim Lauf-Event.

Vkm-Vorsitzende Christa Weiß, VKKK-Vorsitzende Irmgard Scherübl und Elternbeiratsvorsitzende Anna Thurmer lobten „das beachtliche und ehrgeizige Engagement der Schülerinnen und Schüler“ und bedankten sich für die tatkräftige Unterstützung der sozialen Arbeit ihrer Organisationen.

 

vkm Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.