Am Sonntagmittag trat ein 22-jähriger Mann aus Rumänien als Bettler in der Rathausstraße auf und gelangte so in das Wohnhaus eines betagten Ehepaares. Obwohl sich das Paar als hilfsbereit zeigte, entwendete der 22-Jährige in einem unbeobachteten Moment zudem einen dreistelligen Bargeldbetrag. Als die Eheleute dies bemerkten verständigten sie umgehend die Polizei und lieferten dabei eine sehr detaillierte Beschreibung des Mannes.
So gelang es Beamten der Polizeiinspektion Regenstauf mit Unterstützung mehrerer Streifen aus dem Stadtgebiet den tatverdächtigen 22-jährigen im Ortsgebiet von Lappersdorf vorläufig festzunehmen. Bei dem Mann konnten mehrere hundert Euro Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg konnte der Mann wieder aus der amtlichen Obhut entlassen werden. Zur Sicherung des weiteren Strafverfahrens wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag einbehalten und eine Kontaktperson benannt.
Die Polizei weist darauf hin, besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen, wenn fremde Personen die eigenen vier Wände betreten wollen. Trickdiebe agieren oftmals mit der Masche die Toilette aufsuchen zu wollen oder Durst zu haben, um die Hausbewohner zu beschäftigen und so unbeobachtet zu sein. Immer wieder gelangen Diebe mit diesen Vorgehensweisen an Wertgegenstände oder Bargeld und verursachen so teils hohe monetäre Schäden aber auch mentale Belastungen für die Opfer.
pm/MS