So, 03.04.2022 , 11:17 Uhr

Nachricht von unbekannter Nummer

Lappersdorf: Mann fällt auf Enkeltrick rein

Ein 53-jähriger Mann aus Lappersdorf erhielt über „WhatsApp“ eine Nachricht von einer ihm unbekannten Nummer. Die Person gab sich als seine Tochter aus und bat um Zahlung von Rechnungen.

Der gutgläubige Mann überwies die geforderten Geldbeträge an das von der vermeintlichen Tochter genannte Bankkonto. Es entstand so ein Schaden von circa 4.000 Euro. Im Nachhinein wurde bekannt, dass seine Tochter mit dem Geschehen nichts zu tun hatte.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich vor dieser neuen Betrugsmasche, in der Sie eine unbekannte Nummer per WhatsApp / SMS kontaktiert, die Person sich als Verwandter ausgibt und Ihnen Texte wie „Mein Handy ging kaputt / ist mir heruntergefallen, dies ist meine neue Nummer … kannst du mir helfen und ein, zwei Rechnungen zu überweisen?…“ schreibt.

Grundsätzlich rät die Polizei zu einem gesunden Misstrauen am Telefon. Geben sie niemals persönliche Daten oder Informationen am Telefon preis und verschicken Sie nicht Ihre Ausweisdokumente im Internet.

Bei Fragen zu Geld bzw. Schmuck sollten Sie misstrauisch werden. Übergeben Sie solche Gegenstände niemals an Ihnen unbekannte Personen. Prüfen Sie die vermeintlichen Verwandten und stellen Sie Fragen, welche nur die Person, jedoch niemand Fremdes wissen kann.

Sollten Sie dennoch Zweifel oder allgemein Fragen zu Betrugsmaschen im Internet haben, so steht Ihnen die Polizeiinspektion Regenstauf bzw. Ihre örtlich zuständige Polizeiinspektion als Ansprechpartner gerne zu Verfügung.

Machen Sie diese Masche auch gerne in Ihrem Familien- und Bekanntenkreis publik.

PI Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.