Am Freitag, den 24.05.2024, befuhr gegen 17.30 Uhr ein 30-jähriger Mann aus Langquaid die KEH28 in Langquaid von Niederleierndorf nach Tiefenbach. Dort kam ihm ein 29-jähriger Fahrzeugführer entgegen, welcher an seinem Pkw einen großen Anhänger führte, welcher wiederum mit einer größeren Metallkonstruktion beladen war. Mangels Ladungssicherung ragte die Metallkonstruktion erheblich vom Anhänger hinaus. Der 30-jährige Fahrzeuglenker bemerkte dies, versuchte noch dem Pkw samt Anhänger auszuweichen und fuhr bereits teilweise, soweit es ihm möglich war, in den Straßengraben neben der Fahrbahn. Nichtsdestotrotz kam es zu einem Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen und der Ladung. Der Pkw des Ausweichenden wurde von der Metallkonstruktion regelrecht „aufgeschlitzt“ und blieb nicht mehr fahrbereit mit einem wirtschaftlichen Totalschaden an der Unfallstelle zurück.
Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt jedoch unbescholten fort.
Circa einen Kilometer weiter überholte der Mann mit seinem Anhänger einen Kleinkraftwagen. Während dem Überholvorgang kollidierte der 29-jährige Unfallverursacher mit seinem Gespann jedoch mit dem Fahrzeug, welches er zu überholen versuchte. Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurde der 58-jährige Fahrer samt seinem Kleinkraftwagen in das neben der Straße liegende Weizenfeld geschleudert und schwer verletzt. Auch an jenem Fahrzeug entstand Totalschaden.
Da der zweimalige Unfallverursacher nun bei dem Unfall seine komplette Ladung verlor, konnte er seine Fahrt nicht mehr fortsetzen und blieb stehen.
Die eintreffende Streife konnte bei dem Unfallverursacher schnell eine erhebliche Alkoholisierung wahrnehmen. Aus diesem Grunde wurde der Mann ins Krankenhaus zu einer Blutentnahme mitgenommen, wonach sein Führerschein sichergestellt wurde, was zur Folge hat, dass jener ab diesem Zeitpunkt keine Kraftfahrzeuge mehr führen darf.
Die folgenschweren Unfälle endeten für den Verursacher in einem Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, einer Verkehrsunfallflucht und weiteren Delikten.
Neben den schweren Verletzungen des 58-jährigen Fahrzeugführers entstand bei dem Unfall Sachschaden im fünfstelligen Bereich.
PI Kelheim