Do., 28.05.2015 , 10:38 Uhr

Landratsamt Regensburg: Altbau saniert & erweitert

Mit den weiteren Verfahrensschritten zur bevorstehenden Sanierung des Altbaus des Landratsamtes befasste sich der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung, ebenso wie mit dem Anbau an den Westtrakt des Altgebäudes. Die Landrätin wurde einstimmig ermächtigt, die entsprechenden Bau- und Planungsaufträge zu erteilen.

Der mit der Sanierung des Altgebäudes beauftragte Projektsteuerer, Dr. Jan Schmid vom Büro Schmid + Kollegen, Regensburg, erläuterte den Mitgliedern des Kreisausschusses den aktuellen Planungsstand und das beabsichtigte weitere Vorgehen; er gab des Weiteren einen Überblick über Zeit- und Kostenpläne.

So sei für die Generalsanierung des Bestandsgebäudes ein Kostenrahmen von 13,2 Mio. Euro vorgesehen. Sanierungsbeginn sei im dritten Quartal 2015. Abgeschlossen sein solle die Sanierung nach 1 ½ Jahren. Wobei in diesen Tagen schon die vorbereitenden Maßnahmen anliefen, etwa der Abbruch der Unterhangdecken oder die Beseitigung der Fußbodenbeläge. Mit der Erweiterung des Westtraktes des Bestandsgebäudes könne eine zusätzliche Nutzfläche von 645 m² geschaffen werden, was 31 Büroräumen entspreche. Durch entsprechende Ausbauten können im Untergeschoss dann nochmals 200 m² oder 10 Büros gewonnen werden. Dadurch werde sichergestellt, dass das Landratsamt mittelfristig über eine zwingend notwendige Raumreserve verfüge, um so auf etwaige strukturelle Veränderungen reagieren zu können. Im Zuge der Generalsanierung gleich auch die Anpassung des Westtraktes vorzunehmen, zumal dort aufgrund der schon vorhandenen Flure die Brutto- und Nettogrundflächen fast identisch wären, dränge sich nach den Ausführungen des Projektsteuerers geradezu auf und sei auch im Hinblick auf die Baukosten von 2,4 Mio. Euro für diese Erweiterung als günstig zu bezeichnen. Die Gesamtkosten für Sanierung und Erweiterung betrügen demnach 15,6 Mio. Euro.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.