Fr, 20.03.2020 , 17:43 Uhr

Landratsamt Regensburg: Dienstbetrieb nur noch im Notfallmodus möglich

Die Corona-Pandemie macht es notwendig, den Zutritt zu den Dienstgebäuden des Landratsamtes noch weiter einzuschränken. Viele Angelegenheiten können aber sowieso auch per Mail geklärt werden. Auch die Zulassungs-/Führerscheinstelle wird nicht komplett geschlossen, ist aber stark eingeschränkt. 

Zutritt zum Landratsamt und zur Zulassungsstelle ausschließlich mit Terminvereinbarung

Alle Zugänge sowohl zum Hauptgebäude als auch zur Zulassungsstelle sind geschlossen. Zutritt haben – neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes – nur Besucher, die eine individuelle Terminvereinbarung mit der zuständigen Mitarbeiterin / dem zuständigen Mitarbeiter haben. An den Eingängen finden Zugangskontrollen statt. Die allgemeinen Öffnungszeiten für das Landratsamtes sowie die Zulassungs- und Führerscheinstelle sind bis auf Weiteres außer Kraft gesetzt. Ohne vorherige telefonische oder per mail erfolgte Terminvereinbarung darf niemandem Zutritt gewährt werden.

 

Viele Angelegenheiten können telefonisch oder per Mail geklärt werden

Zur Abwicklung der Dienstgeschäfte sollten verstärkt Telefon und E-Mail genutzt werden. Auch bei Terminvereinbarungen wird abgefragt, ob die Angelegenheit tatsächlich einer persönlichen Vorsprache bedarf, oder auch telefonisch oder per mail geklärt werden beziehungsweise auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden kann.

 

Dienstbetrieb des Landratsamtes und der Zulassungsstelle stark eingeschränkt

Der Dienstbetrieb des Landratsamtes und der Zulassungs-/Führerscheinstelle wird  nicht komplett eingestellt. Er ist aber stark eingeschränkt. In manchen Fachbereichen kann bereits jetzt nur noch ein Notbetrieb für besonders dringliche und unaufschiebbare Angelegenheiten vorgehalten werden. Um den Dienstbetrieb so lange wie möglich aufrecht erhalten zu können, wird in den Fachbereichen in separaten Teams gearbeitet. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice.

 

Terminvereinbarung

Eine detaillierte und übersichtliche Darstellung der Zuständigkeitsbereiche und Erreichbarkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie auf der Homepage des Landkreises. Bei jeder Dienstleistung ist der jeweilige Ansprechpartner einschließlich Telefonnummer und E-mail-Adresse angegeben. Sie können selbstverständlich auch den zentralen Bürgerservice des Landratsamtes kontaktieren (Tel. 0941/40090 oder poststelle@landratsamt-regensburg.de). Aufgrund der vielen Anrufer bitten wir aber um Verständnis, sollte der Anruf nicht sofort entgegengenommen werden können.

 

Niemand wird alleine gelassen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes versuchen, im Rahmen der schwierigen Gesamtumstände alle Anliegen – soweit dies möglich ist –  abzuarbeiten. Es wird niemand alleine gelassen. Dringende und/oder unaufschiebbare Angelegenheiten werden prioritär bearbeitet.

 

Informationen zu Öffnungszeiten / Dienstbetrieb weiterer Einrichtungen finden Sie hier:

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.