Mi, 18.05.2022 , 13:40 Uhr

Landratsamt Regensburg: Bürgerbefragung im Juli und August

Der Landkreis Regensburg berichtet von einer Bürgerbefragung, die den Service im Landratsamt noch weiter verbessern soll. Die Behörde soll kundenfreundlicher werden.

Dazu nimmt das Landratsamt erstmals an der Bürger-/Kundenbeteiligung des Bayerischen Landkreistages teil. Die Befragungen sollen im Juli und August durchgeführt werden, das Landratsamt bittet Bürgerinnen und Bürger, sich daran zu beteiligen. Es geht um sechs Sachgebiete: Bauamt, Jugendamt, Kfz-Zulassung, Kommunale Abfallwirtschaft, Führerscheinstelle und Sozialhilfe / Wohngeld. Noch bis 14. Juni nehmen die Sachgebiete die Kontaktdaten von Bürgerinnen und Bürgern entgegen, die sich an der Befragung beteiligen möchten. Im Juli und August folgt dann die telefonische Befragung, so sollen rund 400 telefonische Interviews durchgeführt werden. Das Landratsamt betont, dass die Interviews etwa 15 Minuten dauern werden und die Teilnahme freiwillig ist.

MF

 

Die Mitteilung aus dem Landkreis Regensburg:

Das Landratsamt Regensburg versteht sich in erster Linie als Dienstleister für seine fast 200.000 Bürgerinnen und Bürger. Damit einher geht die Frage: Was können wir als Behörde tun, um noch besser und kundenfreundlicher zu werden? Aus diesem Grund nimmt das Landratsamt 2022 erstmals an der Bürger-/Kundenbeteiligung des Bayerischen Landkreistages teil. Dazu sollen in den Monaten Juli und August Kundenbefragungen durchgeführt werden. Ziel ist es, künftig einen noch besseren Service in allen Fachabteilungen bieten zu können. Deshalb bittet das Landratsamt die Landkreisbürgerinnen und -bürger, sich an der Befragung zu beteiligen.

Durchgeführt wird die Bürger-/Kundenbefragung durch die IPSOS GmbH, eines der größten deutschen Marktforschungsinstitute. Neben dem Landkreis Regensburg nehmen daran weitere 13 bayerische Landkreise teil. Vorgesehen ist die Bürger- und Kundenbefragung in folgenden sechs Sachgebieten: Bauamt (Baugenehmigungsverfahren), JugendamtKfz-Zulassung sowie die Kommunale AbfallwirtschaftFührerscheinstelle und Sozialhilfe/Wohngeld.

Ablauf: Bis zum 14. Juni nehmen die beteiligten Sachgebiete die Kontaktdaten von Bürgerinnen und Bürgern entgegen, die an der Bürgerbefragung teilnehmen möchten. Kundinnen und Kunden können ihre Kontaktdaten (Name und Telefonnummer) schriftlich, per E-Mail, mündlich, telefonisch und persönlich direkt bei den Sachbearbeitenden oder über ein Onlineformular abgeben. Im Juli und August wird dann die Befragung der Bürgerinnen und Büger mithilfe von telefonischen Interviews durchgeführt. Insgesamt sind etwa 400 telefonische Interviews geplant, die jeweils circa 15 Minuten dauern. Die Teilnahme ist freiwillig.

Die Befragung geschieht selbstverständlich unter Einhaltung aller datenschutzrechtlicher relevanter Vorgaben hinsichtlich Speicherung, Weitergabe, Nutzung und Verarbeitung der gesammelten Adressen. Das heißt unter anderem, dass die Adressenangaben ausschließlich für diese Befragung genutzt und nach Abschluss der Studie gelöscht werden. Kunden können selbst entscheiden, ob sie Fragen beantworten möchten oder nicht. Alle dabei gemachten Angaben werden streng vertraulich und anonym behandelt. Das Landratsamt selbst erhält nur Durchschnittswerte aller geführten Interviews und keine konkreten Informationen, wer sich in welcher Weise geäußert hat.

Sie hatten Kontakt zu einem der teilnehmenden Sachgebiete und möchten an der Befragung teilnehmen? Dann lassen Sie uns gerne über folgenden Link oder nebenstehenden QR-Code Ihre Kontaktdaten zukommen:

https://xima.landkreis-regensburg.de/frontend-server/form/alias/1/form_680/

Nur mit Ihrer Hilfe können wir unseren Service verbessern und noch kundenfreundlicher werden. Daher bitten wir Sie nochmals: Unterstützen Sie uns durch Ihre Teilnahme an der Kundenbefragung!

Für weitere Informationen steht die Hauptverwaltung im Landratsamt gerne zur Verfügung. Kontakt:  Franz Ebner unter Telefon 0941 4009-282, E-Mail hauptverwaltung@lra-regensburg.de und Julia Peißer unter Telefon 0941 4009-409.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.