Mi, 21.02.2024 , 10:47 Uhr

Landratsamt Regensburg: Ausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“

Am Montag ist im Landratsamt Regensburg eine Wanderausstellung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales eröffnet worden. Sie ist noch bis 8. März im Foyer zu sehen.

Die Mitteilung aus dem Landratsamt Regensburg

Am 20. Februar wurde im Foyer des Landratsamtes Regensburg die Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales eröffnet. Für die ansprechende musikalische Umrahmung sorgte der Chor der Lebenshilfe unter Leitung von Elvira Trimis. Gekommen waren Vertreter der Behinderten- und Seniorenbeauftragen der Kommunen, Netzwerkpartner, Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen, Senioren und Menschen aus Stadt und Landkreis Regensburg.

Die Ausstellung ist bis 08. März 2024 im Foyer des Landratsamtes Regensburg zu sehen. Sie bietet ein niederschwelliges und gut verständliches Informationsangebot zum Thema Inklusion. Sie ist barrierefrei und kann ohne Voranmeldung, kostenlos, zu den gewohnten Öffnungszeiten des Landratsamtes Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg) besucht werden.

„Inklusion kann nur gelingen, wenn sie von der Gesellschaft verstanden, akzeptiert und gelebt wird. Die Ausstellung soll einen Beitrag leisten, um Barrieren abzubauen. Außerdem soll der Begriff Inklusion erklärt und in die breite Öffentlichkeit getragen werden“, so Landrätin Tanja Schweiger.

Mit einem „ Vergelt`s Gott“ bedankte sich die Landrätin bei den Organisatoren der Ausstellung, dem Sachgebiet L 43 „Hilfen in schwierigen Lebenslagen – Pflegestützpunkt Plus im Landkreis Regensburg“ sowie dem Bayerischen Sozialministerium für die Bereitstellung der Wanderausstellung.

Weitere Informationen zur Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ finden Sie hier:

https://www.stmas.bayern.de/ausstellungen/miteinander/index.php

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.