Mi, 21.02.2024 , 10:47 Uhr

Landratsamt Regensburg: Ausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“

Am Montag ist im Landratsamt Regensburg eine Wanderausstellung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales eröffnet worden. Sie ist noch bis 8. März im Foyer zu sehen.

Die Mitteilung aus dem Landratsamt Regensburg

Am 20. Februar wurde im Foyer des Landratsamtes Regensburg die Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales eröffnet. Für die ansprechende musikalische Umrahmung sorgte der Chor der Lebenshilfe unter Leitung von Elvira Trimis. Gekommen waren Vertreter der Behinderten- und Seniorenbeauftragen der Kommunen, Netzwerkpartner, Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen, Senioren und Menschen aus Stadt und Landkreis Regensburg.

Die Ausstellung ist bis 08. März 2024 im Foyer des Landratsamtes Regensburg zu sehen. Sie bietet ein niederschwelliges und gut verständliches Informationsangebot zum Thema Inklusion. Sie ist barrierefrei und kann ohne Voranmeldung, kostenlos, zu den gewohnten Öffnungszeiten des Landratsamtes Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg) besucht werden.

„Inklusion kann nur gelingen, wenn sie von der Gesellschaft verstanden, akzeptiert und gelebt wird. Die Ausstellung soll einen Beitrag leisten, um Barrieren abzubauen. Außerdem soll der Begriff Inklusion erklärt und in die breite Öffentlichkeit getragen werden“, so Landrätin Tanja Schweiger.

Mit einem „ Vergelt`s Gott“ bedankte sich die Landrätin bei den Organisatoren der Ausstellung, dem Sachgebiet L 43 „Hilfen in schwierigen Lebenslagen – Pflegestützpunkt Plus im Landkreis Regensburg“ sowie dem Bayerischen Sozialministerium für die Bereitstellung der Wanderausstellung.

Weitere Informationen zur Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ finden Sie hier:

https://www.stmas.bayern.de/ausstellungen/miteinander/index.php

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die