Fr, 12.07.2013 , 19:00 Uhr

Landkreisfenster Cham: Trenck der Pandur

Am Samstagabend (13.07) beginnt in der Stadt Waldmünchen die neue Festspielsaison. Der „Trenck der Pandur“ feiert Premiere. Über 300 Laienschauspieler wirken mit. Seit 1950 wird das Freilichtspiel in den Sommermonaten aufgeführt. Die Handlung hat einen wahren Hintergrund. Die Septembertage von 1742 gelten als Vorlage. Die Stadt Waldmünchen wurde durch den Freiherr von Trenck und seinen wilden Panduren belagert. Die schöne Katharina Schwab (Kathi) sowie der Pandurenoberst „Freiherr von Trenck“ sind die Hauptakteure des Festspiels. Zur Premiere hat auch Bischof Rudolf Voderholzer sein Kommen fest zugesagt.

 

Das Landkreisfenster Cham war bei der Generalprobe mit dabei und hat  Hinter die Kulissen geschaut. Über 300 Darsteller müssen geschminkt werden – da kann schon mal Hektik ausbrechen. Und wie verhalten sich die tierischen Schauspieler – haben sie auch Lampenfieber?  Und wir haben uns mit Oskar Schneider getroffen. Er war 20 Jahre lang der männliche Hauptdarsteller des Festspiels. „Eigentlich wäre ich erst jetzt richtig bereit, die Hauptrolle zu spielen“, so Oskar Schneider.

 
Die Hauptrollen spielen in diesem Jahr: 
 
Oberst Franz von Trenck – Dieter Uschkereit, Alexander Imm
Katharina Schwab – Tanja Weichselmann, Angelika Bauer
 
Mehr Informationen gibt es auf: www.trenckfestspiele.de
 
 
 
[@cmms_contact_form:simple]
alexander imm angelika bauer dieter uschkereit landkreis cham landkreisfenster oskar schneider premiere rudolf voderholzer tanja weichselmann trenck der pandur tva waldmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 09.12.2024 Vor der Bundestagswahl: Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 Das neue Wahlrecht mit der Reduzierung von Überhang- und Ausgleichsmandaten macht es für viele Abgeordnete schwerer, einen sicheren Listenplatz zu ergattern. Marianne Schieder, langjährige SPD-Abgeordnete, rutschte von Platz 12 auf Platz 24 auf der bayerischen Landesliste ab. Ein Rückschritt, der ihre Wiederwahl nahezu unmöglich macht, da die bayerische SPD mit deutlichen Sitzverlusten rechnet.   Verluste 05.12.2024 Bayern: Inflation und der „Plätzchenpreisindex“ im Advent 2024 Die Preise für das Backen von Weihnachtsplätzchen zeigen im Jahr 2024 eine interessante Entwicklung. Während die Butterpreise um ganze 43,9 Prozent gestiegen sind, gibt es Entlastungen bei den Preisen für Zucker und Mehl. Dies hat zur Folge, dass manche Plätzchensorten sogar günstiger zubereitet werden können als im Vorjahr. 20.11.2024 Regensburg: Gigabit-Tag setzt Impulse für Glasfaserausbau Der Gigabit-Tag 2024 in Regensburg hat ein Zeichen für den Ausbau des Glasfasernetzes in Bayern gesetzt.