Fr, 13.03.2020 , 16:50 Uhr

Landkreis Straubing-Bogen: Veranstaltung mit mehr als 100 Teilnehmern abgesagt

Der Landkreis Straubing-Bogen erlässt angesichts der aktuellen Entwicklungen eine Allgemeinverfügung, wonach im Landkreis öffentliche und private Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern sowohl unter freiem Himmel wie auch in geschlossenen Räumen bis einschließlich 19. April untersagt sind. Dies tritt ab 14. März, 12 Uhr, in Kraft.

Wir folgen damit den Empfehlungen“, sagt Landrat Josef Laumer, der außerdem erneut auf die enge Abstimmung mit der Stadt Straubing verweist. „Wir handeln und arbeiten koordiniert und stehen in ständigem Kontakt.“ Auch die Stadt Straubing – ebenso wie viele Landkreise in Niederbayern – hat eine entsprechende Regelung erlassen.

Ebenso erlässt er Landkreis eine Allgemeinverfügung, wonach folgende Personen Einrichtungen nach dem Bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetz (Alten- und Pflegeheime, ambulant betreute Wohngemeinschaften, stationäre Einrichtungen für Menschen mit Behinderung) nicht mehr betreten dürfen:

Auch dies tritt ab 14. März, 12 Uhr, in Kraft.

Beschäftigte und Therapeuten, die sich während der letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, ohne zu 1) und 3) zu gehörten, sollen die Einrichtung betreten dürfen, wenn sie einen Mund-Nase-Schutz tragen und streng auf persönliche Hygiene achten.

 

Pressemitteilung Landkreis Straubing-Bogen

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft.