So, 02.06.2024 , 20:24 Uhr

Landkreis Straubing-Bogen: Katastrophenfall ausgerufen

Wie das Landratsamt des Landkreises Straubing-Bogen mitteilt, wurde am 2. Juni um 19 Uhr für den Landkreis aufgrund der aktuellen Hochwasserlage der Katastrophenfall ausgerufen.

Man habe nach einer weiteren Besprechung der Koordinierungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises die Hochwasserlage im Landkreis neu bewertet, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises Straubing-Bogen. Zusammen mit Vertretern der Feuerwehren, THW, Wasserwirtschaftsamt, Bundeswehr und Polizei habe man sich beraten – und sei schließlich zum Entschluss gekommen, den Katastrophenfall für den Landkreis auszurufen.

 

Die Mitteilung aus dem Landkreis Straubing-Bogen:

 

Die Prognosen hinsichtlich der Pegelstände bleibt weiterhin angespannt. Ein Anstieg des Pegels der Donau über die Meldestufe 4 und darüber hinaus wird noch in der Nacht auf Montag vorausgesagt, der Scheitelpunkt wird erst zur Mitte der Woche erwartet. Die Deiche entlang der Donau werden regelmäßig geprüft und an neuralgischen Stellen wurden weitere Sicherungsmaßnahmen vereinbart.

Für den Landkreis Straubing-Bogen wurde daher um 19 Uhr der Katastrophenfall ausgerufen. Stv. Landrätin Martha Altweck-Glöbl: „Die Maßnahme ermöglicht uns eine schnellere und effizientere Koordinierung der Einsatzkräfte, um den zu erwartenden Aufwand zur Deichsicherung gerecht werden zu können.“

Die Bevölkerung wird gebeten, sich nicht auf den Deichen und an den Geh- und Radwegen in deren unmittelbarer Nähe aufzuhalten und damit auch den Einsatzkräften die Wege jederzeit freizuhalten. Der Donauradweg nördlich der Donau wird ab Montagmittag gesperrt.

Laufend aktualisierte Informationen zur Hochwasserlage sind zu finden unter www.hnd.bayern.de.

Pressemitteilung

 

 

Die Lage in Ostbayern:

Die Landkreise in Ostbayern sind durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage ebenfalls stark betroffen. Im niederbayerischen Landkreis Kelheim wurde am Sonntag genau wie im Landkreis Straubing-Bogen der Katastrophenfall ausgerufen. Wir haben für Sie die Lage zusammengefasst und zeigen Ihnen, wie die Pegel in Stadt und Landkreis Regensburg, im Landkreis Cham und im Landkreis Kelheim stehen.

 

Unser Video zur Lage in Ostbayern (Sonntag, 2. Juni):

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren